Die Atemfunktion der Patienten mit ankylosierender Spondylitis im Verlaufe von zehn Jahren |
Journal/Book: Poster anläßlich des Deutschen Kongresses für Pneumologie Wiesbaden 23. - 26. 09. 92. 1992;
Abstract: Projektletitung: Dr Magyarosy Dr KL.Resch Lungenfunktion: PD Dr Huber (Pulmonologische Abteilung d. LMU München. Innenstadt) Mitarbeiter: Dr J.Donath Dr. E. Schnur Laufendes Standardprogramm (Bericht über den Stand 1992) Poster anläßlich des Deutschen Kongresses für Pneumologie Wiesbaden 23.-26.09.92 PROBLEMSTELLUNG: Durch die pathologische Kyphosierung der BWS und durch die progrediente knöchern-irreversible Wirbelsäulen- und Thoraxversteifung erfährt auch die Lungenfunktion bei Patienten mit Morbus Bechterew eine wesentliche Beeinträchtigung. Es kommt zu einer restriktiven Lungenfunktionsstörung mit reduzierter Vitalkapazität (1). Durch konsequent und regelmäßig durchgeführte physikalische Therapie soll der Wirbelsäulen-Ankylosierung und der damit verbundenen eingeschränkten Atmung entgegen gewirkt werden. Dies wird in dieser Untersuchung überprüft. METHODIK. Zur Beurteilung der Lungenfunktion wurden spirometrische und bodyplethysmographische Messungen sowie kapilläre Blutgasanalysen durchgeführt. Als Bezugswerte gelten die Sollwerte der EGKS für Spirometrie und Bodyplethysmographie (2) bzw. die von Rühle und Matthys für die Blutgase (3). Die Berechnung des arteriellen Standard-p02 erfolgte nach folgender Formel: Pa02 stand = Pa02 akt - 0.84 x (40 - PaCO2 akt.) + 25.5 x (7.4 - pHart akt.) (4) Bei allen Patienten (Gruppe 1 2 3 und 4) wurden folgende Lungenfunktionsparameter ermittelt: Vitalkapazität (VC) Tiffeneau-Index (FEV1/VC) und Blutgase. Bei Gruppe 2 und 4 wurde zusätzlich eine Bodyplethysmographie mit Bestimmung von Intrathroakalem Gasvolumen Exspiratorischem Reservevolumen Residualvolumen Totaler Lungenkapazität sowie eine maximale Atmung über 6 sec zur Bestimmung des Maximal Ventilierbaren Volumens durchgeführt. Die Wirbelsäulenbeweglichkeit und Thoraxstarre der untersuchten Patienten wurden anhand von sechs orthopädischen Parametern bewertet: Nach Schober bzw. Ott wird die Bewegungseinschränkung der lumbalen bzw. thorakalen Wirbelsäule bestimmt. Zusätzlich wurden die Abstände Kinn- Jugulum Hinterkopf- Wand und Finger-Boden bestimmt.Der Parameter Atembreite steht für die Beweglichkeit des Thorax... hl
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