Musiktherapie mit verhaltensauffälligen Kindern |
Journal/Book: Institut für Musikpädagogik - Zusatzstudiengang für Musiktherapie. 1992; Münster. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Diplom-Musiktherapeut/In.
Abstract: "Eine Tugend ist es, die liebe ich so sehr ... Sie heißt Eigensinn ... Eigensinn ist Gehorsam ... gehorcht dem Gesetz in sich selbst ..." So beschreibt der Dichter Hermann Hesse eine Facette dessen, was in unserer Gesellschaft heute unter den Begriffen "Verhaltensauffälligkeit, Verhaltensstörung etc." subsumiert wird. Ausgangspunkte der Arbeit sind einmal verschiedene Erklärungsmodelle dieses Phänomens und zum anderen die Darstellung einiger in diesem Bereich angewendeten musiktherapeutischen Verfahren. Dann schildert die Autorin in einer Fallbeschreibung die Anwendungsmöglichkeiten einer psychoanalytisch orientierten Musiktherapie im Präventivbereich einer Ganztagesschule und versucht sodann, die Ergebnisse dieser Arbeit anhand des Modells der morphologischen Musiktherapie wissenschaftlich auszuwerten.
Note: Ursula Fischer-Rückleben, Finkenweg 5, 49626 Bippen (Diplom Münster 29. Juli 1992)
Keyword(s): maladjustment - different models of explanation - psychoanalytic music therapy - all-day school - case study - morphologic music therapy
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung