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December 2024

HIV-induzierte Hypocholesterinämie

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 46/ 1991; S. 696/ 36 - 699/ 43; (133 Jg.). 1991;

Abstract: Dr. med. A. Regeniter Universitätsklinikum Frankfurt Zusammenfassung Nachdem bei HIV-Infizierten niedrige Cholesterinkonzentrationen aufgefallen waren wurden die Beziehungen zwischen Serumlipoproteinen HIV-Infektion und vitaler Aktivität bei 511 männlichen HIV-Infizierten systematisch untersucht. Im Vergleich mit alters- und geschlechtsangepaßten Referenzwerten zeigen bereits asymptomatische HIV-Infizierte mit T4-Zellen im unteren Normalbereich (> 500 T4-Zellen/l) und ohne manifesten Immundefekt eine Verminderung des Gesamtcholesterins um 8% des HDL-Cholesterins um 4% und des LDL-Cholesterins um 12% (p < 0 05). Bei Infizierten in fortgeschrittenen Stadien mit manifestem Immundefekt (< 100 T4-Zellen/l) ist das Gesamt-Cholesterin um 15% das HDL- um 12% und das LDL-Cholesterin um 32% vermindert. Bei einer Verlaufsbeobachtung über 12 Monate von 134 HIV-Infizierten verringerten sich die T4-Zeltzahl um 13% die Konzentrationen des Gesamt-Cholesterins um 5% des LDL-Cholesterins um 3% und des HDL-Cholesterins um 7%. Die Cholesterinkonzentrationen von Infizierten (n=47) bei denen vitale Aktivität in der Makrophagen- oder Lymphozytenkultur nachgewiesen werden konnte waren niedriger als bei Infizierten ohne Aktivitätsnachweis (p < 0 0001). Die niedrigsten Cholesterinwerte hatten Infizierte die in beiden Kulturen vitale Aktivität besaßen. Der Nachweis vitaler Aktivität durch einen positiven p24-Antigen-Test war in 69 5% der Fälle mit niedrigen Cholesterinkonzentrationen unterhalb des erwarteten Medians verbunden. Die Ergebnisse lassen einen Zusammenhang zwischen vitaler Aktivität und niedrigen Cholesterinkonzentrationen erkennen. Die Verlaufsbeobachtung der Cholesterinkonzentrationen ist ein zusätzliches und einfaches Kriterium für die Überwachung der HIV-Infektion. HIV-induced Hypocholesterolaemia: As low cholesterol concentrations were observed in HIV infected persons the correlations between serum lipoproteins HIV infection and vital activity were investigated systematically in male HIV infected persons. As compared with age and sex adjusted reference values HIV infected persons with a T4-cell count of more than 500/l and no signs of clinical immunodeficiency presented with a decrease of 8% in cholesterol 4% in HDL- and 12% in LDL-cholesterol (p < 0.05). Persons in advanced stages with a T4-cell count of lass than 100/l and immunodeficiency showed a decrease of 15% 12% and 32% respectively. After a one year observation period in 134 HIV infected persons there was a drop of T4-cell counts by 13% of cholesterol by 5% of LDL- by 3% and of HDL-cholesterol by 7% respectively. HIV infected persons without vital activity in the macrophage or lymphocyte culture presented with higher cholesterol concentrations than those with vital activity (p < 0.0001; n=47). Persons with vital activity in the lymphocyte and the macrophage culture had the lowest cholesterol concentrations. In addition 69.5% of positive p24 antigen results were seen in individuals with cholesterol concentrations below the expected median. There is a link between vital activity and decrease of cholesterol in HIV infection. The long-term observation of cholesterol concentrations is an additional cheap and readily available parameter in monitoring HIV infection. ab

Keyword(s): D4 D10 - C2 C20 (erniedrigtes) Cholesterin - AIDS


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