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November 2024

Husten und Antitussiva

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 33/ 1991; S. 487/ 31 - 489/ 35; (133 Jg.). 1991;

Abstract: Prof. Dr. med. H. Matthys Abteilung für Pneumologie Klinikum der Universität Freiburg Zusammenfassung Husten ist ein Symptom und keine Krankheit und sollte primär nicht durch antitussive Medikation ohne Kenntnis der Ursache behandelt werden. Der Hustenreflex kann durch Irritation des Larynx der Trachea der Bronchien des Lungenparenchyms der mediastinalen viszeralen parietalen Pleura des Diaphragmas und des äußeren Gehörganges ausgelöst werden; Husten kann auch durch supramedulläre Überlagerung (Tics) und Schmerzen moduliert sein. Der Hustenreflex führt gleichzeitig zu einer vermehrten Sekretion in die Atemwege und zu Bronchokonstriktion. Der Husten wird je nach vorliegender Auswurfsituation als produktiv (expektorierend) oder unproduktiv (trocken) bezeichnet. Antitussiva wiederum können in zentral oder peripher aktive Medikamente eingeteilt werden. Trockener Husten der postoperative Schmerzen verstärken und Rippenfrakturen Synkopen Hämoptoe und konjunktivale Blutungen hervorrufen kann und auch erholsamen Schlaf unmöglich macht wird je nach Schweregrad durch sedative oder nicht-sedative Antitussiva möglichst ohne atemdepressive und suchtmachende Nebenwirkungen behandelt. Heutige Schlaflaborausrüstungen zur Analyse des Schlafapnoe-Syndroms erlauben meist durch geringe Modifikationen Antitussiva wissenschaftlich zu prüfen und auch durch fortgeschrittenes Sauerstoff-Monitoring ihre atemdepressorischen Nebenwirkungen zu objektivieren. Zu den bekannten suchterzeugenden und analgetisch wirkenden Codeinderivaten sind das synthetische Dextromethorphan und Noscapin eine Alternative. Cough and Antitussives: Cough is a symptom not a disease and should not be treated with antitussive drugs primarily without knowing its cause. The cough reflex can be triggered off by irritation of the larynx trachea bronchi lung parenchyma mediastinal visceral parietal pleura diaphragm and the outer ear tract; coughing can be modulated or started by supramedullar inputs of the central nervous system. The cough reflex does also induce mucus secretion and broncho-constriction. Cough may be productive or unproductive (dry). Therefore antitussive medicaments often contain a centrally active a bronchodilator and a secretolytic component. Antitussives may be divided into centrally and/or peripherally acting drugs. Dry cough which may increase postoperative pain induce rib fractures syncopes severe haemoptysis and conjunctival bleeding or doesn't allow recreative sleep is treated best with a nonsedative respiratory non-suppressing non-addictive non-analgesic and bronchial clearance non-depressing drug. Clinical measurements with a special cough recorder (frequency and intensity) together with continuous O2-saturation monitoring at night have shown that noscapine and dextromethorphan are drugs of first choice without the well-known side effects (incl. addictive potential) of codeine and its derivates. ab

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