Therapeutische Aspekte der Wegenerschen Granulomatose |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. 85 (1991/Heft 19) 923-928. 1991;
Abstract: Dr. med. Ralph Kettritz Klinikum Berlin-Buch I. Medizinische Klinik Berlin Zusammenfassung Krankheitsstadium Therapieeffekt und medikamentenassoziierte Nebenwirkungen wurden bei 18 Patienten mit Wegenerscher Granulomatose untersucht. Bei der Behandlung kamen Trimethoprim-Sulfamerazin Glukokortikoide Cyclophosphamid sowie die Plasmapherese zur Anwendung. Die Monotherapie mit Trimethoprim-Sulfamerazin in der Initialphase der Erkrankung führte zu keiner Remission. Die Kombination von Glukokortikoid und Cyclophosphamid erbrachte die höchste Remissionsrate. Um eine stadienadaptierte Behandlung anzustreben sollte der Einsatz von Trimethoprim-Sulfamerazin in der Initialphase versucht werden. Die höchste Remissionsrate erreichten wir mit der Kombination Glukokortikoid und Cyclophosphamid. Die Einleitung dieser Therapie mit Methylprednisolonpulsen (3-5 g) wird wegen geringerer Nebenwirkungen empfohlen. Der Stellenwert der Plasmapherese bleibt umstritten. Stö_
Keyword(s): Wegenersche Granulomatose Therapie
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