Zentrale analgetische Wirkungen nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR) |
Journal/Book: Zeitschrift für Rheumatologie Band 50 (1991); Suppl. 1; S. 7 - 13. 1991;
Abstract: Prof. Dr. med. I. Jurna Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universität des Saarlandes Homburg/Saar Zusammenfassung: Die nichtsteroidalen Antirheumatika einschließlich Acetylsalicylsäure werden häufig als peripher wirkende Analgetika klassifiziert. Das beruht darauf daß diese Substanzen u. a. die Biosynthese von Prostaglandinen hemmen. Einige gewichtige Argumente sprechen allerdings gegen einen ausschließlich peripheren Modus der analgetischen Wirkung der NSAR im Sinne einer Prostaglandinsynthesehemmung. Hier ist einmal zu nennen daß die analgetisch wirksamen Dosen nicht für eine Blockade der Prostaglandinsynthese ausreichen. Zum anderen sind hemmende Wirkungen von Paracetamol und Metamizol weitaus schwächer oder gar nicht gegeben obwohl beide Substanzen zuverlässig analgetisch wirksam sind. Die NSAR Indometacin Ibuprofen und Diclofenac sind fähig die sensiblen Antworten des nozizeptiven Systems durch eine zentrale Wirkung zu dämpfen. An Ratten unter Urethannarkose wurde nozizeptive Aktivität von einzelnen Neuronen des Thalamus (pars dorsomedialis des Nucleus ventralis) abgeleitet. Diese Aktivität wurde durch eine elektrische Reizung afferenter C-Fasern im ipsi- oder kontralateralen Suralnerv ausgelöst. Die genannten NSAR dämpften die evozierte nozizeptive Aktivität in dosisabhängiger Weise. Die Dämpfung machte bei den höchsten Dosen ca. 60 % der Kontrollaktivität aus. Die ED50-Werte waren 5 mg/kg für Indometacin 10 9 mg/kg für Diclofenac und 15 6 mg/kg für Ibuprofen. Diese Befunde sprechen dafür daß zentrale Wirkungen der NSAR zu deren analgetischer Effektivität beitragen. Die möglichen Mechanismen dieser Effekte werden diskutiert. Eine praktische Bedeutung der zentralen analgetischen Wirkung der NSAR könnte darin liegen daß sich ihre therapeutische Anwendbarkeit nicht nur auf Schmerzen beschränkt die von einer Aktivierung der Nozizeptoren ausgehen. Summary: NSAIDs including acetylsalicylic acid are frequently classified as peripherally-acting analgesics. This is based on the fact that these substances among other effects inhibit the biosynthesis of prostaglandines. A few solid arguments however stand against an exclusively peripheral mode of the analgesic action of NSAIDs in the sense of an inhibition of prostaglandin synthesis. It should be noted here that the analgesically-effective doses do not suffice to block prostaglandin synthesis. Furthermore the inhibiting effects of paracetamol and metamizol are far weaker or are not at all present although both substances are reliably-effective analgesics. The NSAIDs indometacin ibuprofen and diclofenac are capable of suppressing the sensory response of the nociceptive system via a central effect. In experimental studies with rats under urethane anesthesia the nociceptive activity of individual neurons of the thalamus (the dorsomedial part of the ventral nucleus) was measured. The activity was triggered via an electric stimulation of afferent C-fibres in the ipsilateral or contralateral sural nerve. The NSAIDs named suppressed the evoked nociceptive activity in a dose-dependent manner. At the highest doses the suppression resulted in a difference of approx. 60 % of the control activity. The ED50 values were 5 mg/kg for indometacin 10.9 mg/kg for diclofenac and 15.6 mg/kg for ibuprofen. These results support the theory that the central effects of NSAIDs contribute to their analgesic efficacy. The possible mechanisms of these effects will be discussed. A practical significance of the central analgesic effects of NSAIDs could be that their therapeutic applicability is not limited only to the treatment of pain which results from an activation of nociceptors. Key words: Central analgesic effects; NSAIDs; ibuprofen; suppression of evoked nociceptive activity ab
Keyword(s): Zentrale analgetische Wirkung; NSAR; Ibuprofen; Dämpfung der evozierten nozizeptiven Aktivität
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