Zur schulisch-beruflichen Entwicklung jugendlicher Aphasiker: Ergebnisse einer katamnestischen Studie |
Journal/Book: Die Rehabilitation (30. Jg.) Heft 3; 1991; S. 116 - 124. 1991;
Abstract: Elisabeth Hofmann Stocker M. A. Dipl.-Psych. Jugendwerk Gailingen e. V. Gailingen Zusammenfassung 60 Jugendliche für die der Verlauf ihrer aphasischen Störung bereits während der postakuten Behandlungsphase in einer Rehabilitationsklinik untersucht worden war wurden mittels eines Fragebogens katamnestisch nachbefragt. Zielsetzung der Studie war Informationen über die weitere sprachliche schulisch-berufliche und soziale Entwicklung der Jugendlichen zu gewinnen und zugleich die Gültigkeit der am Ende der stationären Rehabilitation abgegebenen Schul- und Berufsempfehlungen zu überprüfen. Die Befunde zeigen daß trotz insgesamt guter Rückbildung aphasischer Störungen bei Jugendlichen kaum eine vollständige Besserung erreicht werden kann vor allem aber daß sich die Sprachstörungen gravierend auf die weitere schulisch-berufliche Entwicklung auswirken - bei offenbar als sehr unzureichend empfundener institutioneller Unterstützung. Darüber hinaus scheinen die Auswirkungen der Aphasie auf die Sozialbeziehungen von Jugendlichen als noch einschneidender empfunden zu werden. In erstaunlich hohem Maß erwiesen sich die Schul- und Berufsempfehlungen am Ende der stationären Rehabilitation als zutreffend. Abschließend werden mögliche Konsequenzen diskutiert die die Befunde für eine Verbesserung der Rehabilitation haben könnten. The Educational-vocational Development of Young Aphasics: Findings of a Catamnestic Study 60 adolescents whose course of recovery from their aphasic disorders had already been studied during the postacute treatment phase in a rehabilitation clinic were catamnestically assessed by a questionnaire. The aim of the study was to gain information about their further linguistic educational vocational and social development and to evaluate the validity of the recommendations made at discharge from the rehabilitation clinic. The results show that inspite of the generally good improvement of aphasic disorders in adolescents there hardly ever is complete recovery; and they mainly make clear the severe consequences on the further educational and vocational development which seem to be underestimated as far as institutional help is concerned. Moreover the consequences of the language disturbances on social relations seem to be felt as even harder to cope with. The educational and vocational recommendations at the end of the postacute rehabilitation phase turned out to be valid to a surprisingly high degree. Concluding some possible consequences the results could have on improving the rehabilitation process are discussed. Key words: Aphasia rehab. - Educat.-vocat. recommendations at discharge - Educat.-vocat. development - Catamnestic study - 60 subjects ab
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