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December 2024

10 Jahre nachgehender neurologischer Rehabilitationsdienst - Teil des "Rehabilitationsmodells Vorarlberg"

Journal/Book: Die Rehabilitation (30. Jg.) Heft 1; 1991; S. 18 - 22. 1991;

Abstract: Univ.-Prof. Dr. med. Gerhard S. Barolin Ludwig-Boltzmann-Institut für Neuro-Rehabilitation und -Prophylaxe und Neurologische Abteilung des Vorarlberger Landes-Nervenkrankenhauses Valduna (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. G. S. Barolin) Rankweil Österreich Zusammenfassung In unserem Rehabilitationsprinzip von "ganzheitlich und permanent" stellt der nachgehende neurologische Rehabilitationsdienst einen integrierenden Bestandteil dar. Im Rahmen einer anterospektiven computergerechten Dokumentation geben wir hier einen 10-Jahres-Überblicksbericht bezogen auf über 600 Patienten und mehr als 15 000 Hausbesuche. Neben allgemein-epidemiologischen Daten wie Alter Geschlechtsverteilung etc. ist vor allem bemerkenswert daß auch nach längeren Rehabilitationsfristen (1 Jahr und darüber) noch klare Besserungsraten auftreten. Dies soll einerseits helfen einem allgemeinen Rehabilitations-Pessimismus entgegenzutreten andererseits auch unserem Kostenträger die entsprechende Motivation für verstärkte Befassung mit der Neurorehabilitation geben. Die Literaturangaben zum Thema einer systematischen Erfolgsbeurteilung von langzeitbetreuten Behinderten sind spärlich und fragmentarisch. Die vorhandenen Ergebnisse unterstreichen weitgehend unsere Punktation. - Weitere Rehabilitations-Begleitforschung scheint in diesem Sinn sehr nötig zu sein. Zusätzlich ergibt sich eine Reihe von wichtigen weiteren Entwicklungsmöglichkeiten im Organisatorischen welche wir in unserem Arbeitskreis bereits zu kanalisieren versuchen. Ten Years of Neurological Follow-up Rehabilitation Service - Part of the "Vorarlberg Rehabilitation Model" Within our framework of "comprehensive and permanent" rehabilitation the follow-up neurological rehabilitation service is an important element. Based an the findings of an anterospective computerized documentation a ten year survey is given concerning more than 600 patients and over 15 000 home visits. Aside general epidemiologic data such as age gender distribution etc. our findings above all show that improvements in rehabilitation profiles can be achieved even after prolonged periods of time (i. e. 12 months and over) after onset. This for one thing may help in countering a widespread rehabilitation pessimism and for another serve in motivating the responsible cost-carrying agencies to pay increased attention to the field of neuro-rehabilitation. Literature concerning systematic assessment of long-term rehabilitation outcomes is sparse and fragmental. Available data to a large extent are in live with our findings. Further accompanying rehabilitation research into these respects is urgently needed. A number of important service delivery/ organizational aspects have in addition been traced which we are already trying to implement within our Vorarlberg rehabilitation model. Key words: Long-term rehab. - Follow-up rehab. service - Hospitalism in rehab. - Involvement/training of relatives - Neuro-rehabilitation ab


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