Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
December 2022

Der FITEC-Kongreß 1990 in Portugal

Journal/Book: Heilbad & Kurort 42 (1990) 12 S.435-437. 1990;

Abstract: Tagungsbericht mit einem kurzen Rückblick auf die Arbeit in dieser internationalen Vereinigung in der Vergangenheit Dr. Gerhard Hüfner Bonn Dem eigentlichen Tagungsbericht über die Delegiertenversammlung und den Kongreß der Internationalen Vereinigung für Balneologie und Klimatologie Federation Internationale du Thermalisme et du Climatisme (FITEC) - die vom 30. September bis 6. Oktober 1990 in dem portugiesischen Heilbad Luso stattgefunden haben ist auf vielseitigen Wunsch eine kurze Betrachtung der Zusammenarbeit des Deutschen Bäderverbandes mit den Heilbäderverbänden anderer Staaten in der FITEC vorangestellt. Diese Ausführungen dürften das Interesse weiter Kreise gerade auch in der Zeit der wachsenden politischen Bedeutung einer internationalen Zusammenarbeit mit dem Ziel der Schaffung eines gemeinsamen Europäischen Marktes finden. Der Deutsche Bäderverband hat schon bald nach seiner Wiedergründung im Jahre 1947 Kontakte zu dem bestehenden internationalen Bäderverband aufgenommen. Sein erster Präsident nach dem Krieg Stadt- und Kurdirektor Dr. Walther Kranheim aus Bad Oeynhausen konnte Ende dieses Jahres bereits als Gast an einer Delegiertenversammlung der FITEC in Schinznach (Schweiz) teilnehmen und hatte beim zweiten Deutschen Bädertag nach dem Krieg im Oktober 1948 in Bad Kissingen Gelegenheit den Präsidenten des internationalen Verbandes Nationalrat August Schirmer aus Baden bei Zürich als Gast zu begrüßen. Die Worte die Präsident Schirmar seinerzeit gesprochen hat haben alle Tagungsteilnehmer aus der damaligen geschichtlichen Entwicklung verständlicherweise tief beeindruckt. Er sagte wörtlich: So reichen wir uns denn, verbunden durch das Wissen um ein gemeinsames Ziel, aufs Neue die Freundeshand und hoffen, damit einen ganz bescheidenen und kleinen Beitrag zu leisten am Werk der Zusammenarbeit und der Verständigung aller Länder und Völker. Am 11. Juni 1950 hat der Deutsche Bäderverband den Antrag auf Mitgliedschaft in der FITEC gestellt. . . .


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2022. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung