Nachweis von Autoantikörpern gegen extrahierbare nukleäre Antigene (ENA) bei Autoimmunerkrankungen des rheumatischen Formenkreises mittels Immunoblotting - Vergleich mit der Gegenstromelektrophorese |
Journal/Book: Zeitschrift für Rheumatologie Band 49 (1990); Heft 5; S. 304 - 309. 1990;
Abstract: Dr. sc. med. F. Hiepe Klinik für Innere Medizin "Theodor Brugsch" (Direktor: OMR Prof. Dr. med. habil. H. Berndt) Bereich Medizin (Charité) Humboldt-Universität Berlin Zusammenfassung: Die Seren von 82 Patienten mit einer Autoimmunerkrankung des rheumatischen Formenkreises wurden mittels Immunoblotting und Gegenstromelektrophorese (CIE) unter Verwendung von Extrakten der HeLa-Zellen bzw. des Kaninchenthymus als Antigen auf das Vorhandensein von Anti-ENA-Antikörpern untersucht. Im Vergleich zur CIE waren mittels Immunoblotting Anti-ENA-Antikörper bedeutend häufiger nachweisbar und besser zu differenzieren. Insbesondere fiel eine Zunahme der Anti-Sm-Antikörper (23 gegenüber 4 positiven Befunden) auf die nur bei den 59 SLE-Patienten nachweisbar waren. Alle 6 MCTD-Patienten reagierten mit dem 68k-U1-RNP-Antigen. Die Seren der 5 Patienten mit einem primären Sjögren-Syndrom erkannten das 50k-La Antigen; andere Anti-ENA-Antikörper wurden nicht beobachtet. Beim SLE traten Anti-La Antikörper oftmals in Kombination mit anderen Anti-ENA-Antikörpern auf. 7 von 8 SLE-Patienten mit kombiniertem Nachweis von Antikörpern gegen Sm U1-RNP und La im Immunoblot demonstrierten schwere Organmanifestationen. Die Charakterisierung der Anti-ENA-Antikörper mittels Immunoblotting kann somit einen Beitrag zur besseren Differenzierung der Kollagenosen leisten. Summary: Sera from 82 patients with rheumatic autoimmune disease were tested for anti-ENA antibodies by immunoblotting and counterimmunoelectrophoresis (CIE) using HeLa cell extract and rabbit thymus extract respectively as antigens. Anti-ENA antibodies were more frequently detected and could be better differentiated by immunoblotting rather than by CIE. There was especially an increase in anti-Sm antibodies (23 in contrast to four positive results) which was only detectable in serum samples of the 59 SLE patients. The sera of the six patients with MCTD all reacted with the 68 U1-RNP antigen. The sera of the five patients with Sjögren's syndrome only recognized the 50k La antigen while other anti-ENA antibodies were not observed. In SLE anti-La antibodies were often associated with other anti-ENA antibodies. Seven out of eight SLE patients showing a combined detection of antibodies against Sm U1-RNP and La by immunoblotting demonstrated severe organ involvements especially lupus nephritis. Therefore the characterization of anti-ENA antibodies by immunoblotting may contribute to improve the differentiation of connective tissue diseases. Key word: Immunoblotting; anti-ENA-antibodies; systemic lupus erythematodes (SLE); mixed connective tissue disease (MCTD); Sjögren's syndrome ab
Keyword(s): Immunoblotting; Anti-ENA-Antikörper; systemischer Lupus erythematodes (SLE); Mixed Connective Tissue Disease (MCTD); Sjögren-Syndrom
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