Musik gegen Rheuma - Ein historischer Überblick |
Journal/Book: Zeitschrift für Rheumatologie Band 49 (1990); Heft 3; S. 119 - 124. 1990;
Abstract: S. Evers Münster Zusammenfassung: Die Geschichte des Einsatzes von Musik gegen Rheuma gliedert sich ein in die Gesamtentwicklung die Musik in der Medizin genommen hat. Dabei sind die Quellen über den expliziten Einsatz von Musik gegen Rheuma spärlich. Öfter wird von "Gicht (Podagra)" oder einfach "Gelenkschmerzen" gesprochen. Dies hängt mit den unklaren und differenziert-heterogenen pathognomischen Vorstellungen über Rheuma zusammen. In der Archäomedizin und bei den primitiven Kulturen steht die von animistischen Vorstellungen beherrschte suggestive Potenz der Musik im Vordergrund. In der Antike entwickelt die Humoralpathologie ein philosophisches Lehrgebäude das die Wirkung von Musik auch bei Rheuma erklären will aber kaum praktische Relevanz erfährt. Iatromechanistische Anschauungen bestimmen im Mittelalter und im Barock den Einsatz von Musik wobei jedoch die Schmerzbekämpfung bei Rheuma im Vordergrund steht. In der Romantik kommt es zwar zu spekulativen Ansichten über eine kausale Therapie mit Musik dies bleibt jedoch eine vorübergehende Erscheinung. Im 20. Jahrhundert wird Musik als aktive Musiktherapie in der Begleitung Rheumakranker dort eingesetzt wo sie empirische Erfolge aufweisen kann: als Adjuvans in der rehabilitativen und palliativen Therapie. Summary. The history of the use of music to lessen the pain of rheumatism is seen in the use of musical therapy in medicine as a whole. Sources citing the use of music specifically in rheumatism are rare; often rather than rheumatism terms like "gout (podagra)" or "joint-pain" are mentioned. This is connected with the obscure and pathognomic perceptions of rheumatism. In the archeo-medicine and for primitive cultures the considered potency of music was primarily dominated by animistic thinking. In antiquity humoral pathology developed a philosophy that tried to explain the benefits of music even for rheumatism but found little acceptance. In the Middle Ages and in the Baroque period iatromechanistic conceptions determined music as useful in fight against pain. In the Romantic period there was speculation about music as a causal therapy but it was shortlived. In the 20th century music is applied as an active therapy in the care of persons suffering from rheumatism; its empiric success as a remedy in rehabilitative and palliative therapy is recognized. Key words: Music; history of medicine; rheumatism; palliative therapy ab
Keyword(s): Musik; Geschichte der Medizin; Rheumatismus; palliative Therapie
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