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December 2024

Intervall-Inhalationstherapie mit Budesonid Dreistündliche Behandlung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 9/ 1990; S. 126/ 72 - 128/ 74; (132 Jg.). 1990;

Abstract: Dr. med. A. Boeriu Medizinische Klinik und Poliklinik Berufsgenossenschaftliche Krankenanstalten Bergmannsheil Bochum Zusammenfassung Fragestellung: Ermöglicht die Gabe eines inhalierbaren Glukokortikosteroids in 3stündlichen Intervallen eine Dosisreduktion der oralen (systemischen) Steroid-Dosis im Vergleich zu 2- bis 3mal täglicher Gabe? Methode: Offene nicht-kontrollierte Studie. Patienten: 38 Patienten mit seit Jahren bestehender vorbehandelter schwerer chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung. Therapie: Unter Fortführung der Vorbehandlung Umstellung von 2 x 2 bzw. 3 x 2 Hüben à 0 2 mg Budesonid auf 3stündliche Inhalation von jeweils 1 Hub à 0 2 mg von 6 bis 21 Uhr. Endpunkte: Reduktion der oralen Glukokortikosteroid-Dosis und der Nebenwirkungen unter Kontrolle des Atemwegswiderstandes und des intrathorakalen Gasvolumens mittels eines Ganzkörperplethysmographen. Ergebnisse: Innerhalb von 6 Tagen Senkung der Erfordernis-Dosis von 6 5 auf 2 3 mg/Tag Prednisolon-Äquivalenz-Dosis bei Abnahme des Atemwegswiderstandes von 5 8 ± 2 8 auf 4 8 ± 2 7cm H20/I sec-1 und des intrathorakalen Gasvolumens von 128 ± 23 4 auf 123 ± 24 4% des Sollwertes (jeweils nicht signifikant). Innerhalb von 2 Monaten Rückbildung des Vollmondgesichtes (n = 8 Patienten) bzw. der petechialen Blutungen (n = 6). Schlußfolgerung: 3stündliche inhalative Intervall-Therapie mit Budesonid führt im Vergleich mit 2- bis 3maliger Inhalation bei Patienten mit schwerer chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung zu einer Einsparung der erforderlichen oralen Glukokortikosteroid-Dosis bei Rückgang der Cushing-Symptomatik und Konstanz der Lungenfunktionsparameter. Intermittent Inhalation Therapy with Budesonide. Intensive Treatment Every Three Hours in Patients with Chronic Obstructive Airway Disease: Study objective: Does the administration of Budesonide aerosol every three hours lead to a reduction of the oral (systemic) cortico-steroid dose required for patients with chronic obstructive airway disease as compared to inhalation two or three times daily. Design: Open uncontrolled study. Patients: 38 Patients with long-lasting previously treated severe chronic obstructive airway disease. Interventions: During continuation of previous treatment administration of one stroke of 0 2 mg each every three hours between 6 a. m. and 9 p. m. instead of 2 x 2 or 3 x 2 strokes of 0 2 mg each daily. End points: Reduction of oral glucocorticosteroid dose and adverse effects during control of airway flow resistance and intrathoracic gas volume by plethysmography. Main results: Reduction of required dose of prednisolone from 6 5 to 2 3 mg/d of flow resistance from 5 8 ± 2 8 to 4 8 ± 2 7 cm H20/I sec-1 and of intrathoracic gas volume from 128 ± 23 4 to 123 ± 24 4% of normal (each not significant). Marked improvement of the moon-shaped face (n = 8) and petechial hemorrhages (n = 6) within two months. Conclusion: The inhalation of Budesonide every three hours results in a reduction of the required oral glucocorticosteroid dose and an improvement of symptoms of Cushing's syndrome in patients with severe chronic obstructive airway disease without deterioration of lung function. ab

Keyword(s): C8 - D4 D6 D26 Lungenerkrankungen obstruktive - Kortikosteroide


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