Ergebnisse des Einsatzes der Nordoff/Robbins-Musiktherapie in der Gruppenarbeit eines Regelkindergartens unter besonderer Berücksichtigungder Integrationsschwierigkeiten ausländischer Kinder |
Journal/Book: Institut für Musiktherapie. 1990; 58448 Witten. Universitaet Witten/Herdecke. Diplom-Arbeit.
Abstract: Im Hintergrund dieser Arbeit steht ein halbjähriges Projekt, welches der Verfasser mit einer Kommilitonin in einem Regelkindergarten im sozialen Brennpunkt der Stadt Dortmund durchführte: In einer Kleingruppe mit drei Türkischen und drei deutschen Kindern wurde nach dem Ansatz der Nordoff/Robbins Musiktherapie versucht, Integrationsschwierigkeiten ausländischer Kinder, daneben auch allgemeinen Anpassungsschwierigkeiten deutscher Kinder musikalisch zu begegnen. Ein Schwergewicht des Projektes lag dabei auf der Analyse der Türkischen Volksmusik und der Frage ihrer Übertragbarkeit auf die Nordoff/Robbins Musiktherapie . In den theoretischen Grundlagen der Arbeit werden Integrationsschwierigkeiten türkischer Kinder beschrieben und die Türkische Volksmusik bezüglich ihres tonalen und rhythmisch-melodischen Systems analysiert. Hieraus wird die Bedeutung der türkischen Volksmusik für die Gruppenmusiktherapie anhand einiger Beispiele abgeleitet und durch Erfahrungen aus der Praxis dokumentiert. Die dort aufgeführten positiven Entwicklungen der türkischen Kinder in verschiedenen Bereichen bekräftigen die Hypothese, daß in der interkulturellen Gruppenmusiktherapie der Einsatz von türkischer Volksmusik die individuellen Begabungen dieser Kinder entfaltet, als auch die Integrationsprozesse untereinander positiv beeinflußt.
Keyword(s): Türkisches Idiom, Gruppenfallstudie, interkulturelle Gruppenarbeit, soziale Störungen, Zweisprachigkeit
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung