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December 2024

Hyaluronsäure und N-terminales Prokollagen-III-Peptid im Urin bei entzündlichen und degenerativen Gelenkerkrankungen

Journal/Book: Zeitschrift für Rheumatologie Band 48 Heft 3; S. 117 - 122. 1989;

Abstract: Dr. M. Respondek Rheumatologische Universitätsklinik Felix Platter-Spital Basel Schweiz Zusammenfassung: In einer Querschnittsstudie an insgesamt 130 Patienten (Hauptgruppen: chronische Polyarthritis n = 41; Arthrosen großer Gelenke n = 39; M. Bechterew n = 28) haben wir im Spontanurin die Ausscheidung von Hyaluronsäure (HA) und N-terminalem Kollagen-III-Peptid (NP III P) und den Zusammenhang zwischen Serum- und Urinspiegeln dieser Bindegewebsmetaboliten untersucht. Erhöhte HA Serumkonzentrationen korrelieren mit einer erhöhten Urinausscheidung (r = 0 69 für Patienten mit aktiver chronischer Polyarthritis) insgesamt zeigen aber nur Patienten mit chronischer Polyarthritis signifikant erhöhte Urinkonzentrationen (Mittelwert = 1493 µg/mmol Kreatinin). Wegen der weiten Spannweite des Normalbereichs (Mittelwert 944 Standardabweichung 818 µg/ mmol Kreatinin) und der im Vergleich zu den Serumbefunden geringen Differenzen zwischen den verschiedenen Gruppen ist die diagnostische Aussagekraft der HA Urinbestimmung der Bestimmung im Serum unterlegen. Für NP III P fanden sich - bei Gesamtkonzentrationen zwischen im Mittel 10 5 und 15 µg/mmol Kreatinin - keine signifikanten Differenzen zwischen Patienten und Kontrollen. Die renale Exkretion spielt offensichtlich für den Metabolismus von HA und NP III P eine untergeordnete Rolle. Die mögliche diagnostische Aussagekraft dieser Parameter im Serum kann durch zusätzliche Messung im Urin nicht verbessert werden. Summary: In a cross-sectional study of 130 patients (main diagnosis: rheumatoid arthritis n = 41 osteoarthritis n = 39; ankylosing spondylitis n = 28) we measured the concentrations of hyaluronan (HA) and the N-terminal propeptide of type-III collagen (NP III P) in urine and evaluated the relationship with their serum levels. Increased HA levels in serum correlated with increased urinary excretion (r = 0.69 for patients with active rheumatoid arthritis). Only patients with rheumatoid arthritis showed significantly elevated HA concentrations in urine (mean = 1493 µg/mmol creatinine). Because of relatively wide fluctuations in urinary HA in normals (mean = 944 standard deviation 818 µg/mmol creatinine) and only modest differences between groups the diagnostic accuracy of urinary HA measurements is inferior to Serum determinations. NP III P showed no significant differences between patients and controls (means 10.5 to 15 µg/mmol creatinine). Obviously renal excretion is of minor importance in the metabolism of HA and NP III P. The possible diagnostic usefulness of determinations of these parameters in serum is not enhanced by measurements in urine. Key words: Hyaluronan; collagen type-III peptide; urine; rheumatoid arthritis; osteoarthritis; ankylosing spondylitis ab

Keyword(s): Hyaluronsäure; Prokollagen-III-Peptid; Urin; chronische Polyarthritis; Arthrose; M. Bechterew; Spondylitis ankylosans


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