"Es zog ein Hitlersmann hinaus ..." - ein Beitrag zur Musikideologie im faschistischen Deutschland und einer möglichen politischen Relevanz musiktherapeutischen Handelns |
Journal/Book: Fachbereich Musiktherapie. 1989; 69123 Heidelberg. Fachhochschule Heidelberg. Diplomarbeit.
Abstract: Die enge Verknüpfung von Musik und Politik ist ein brisantes Thema, das unter Musiktherapeuten bisher kaum Beachtung gefunden hat. Um die fatalen Folgen einer solchen Verknüpfung aufzuzeigen, möchte ich in dieser Arbeit nationalsozialistische Musikgeschichte zum Thema machen. Dabei soll es nicht um die Vermittlung musikhistorischer "facts" gehen. Mir scheint ein Blick "hinter die Kulissen" von Bedeutung: Die Musikideologie der Nationalsozialisten sowie bestimmte Phänomene, die bei ihrer Umsetzung in den Musikalltag entstanden sind. Die Wirkungsweisen der Musik und die musikalisch-politischen Verhaltensweisen der Musiker im Dritten Reich müssen auch mir als Musiktherapeutin zu denken geben. Warum? Diese und andere Fragen, aber auch die Suche nach Antworten, sollen abschließend diskutiert werden.
Note: Christa Meyer; Landeskrankenhaus Hildesheim; Goslarsche Landstr.; 31135 Hildesheim
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