Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
October 2021

Die Wirkung der Heilwasser-Trinkkur auf den Verlauf des Muskelkaters.

Journal/Book: Med. Inaug.-Diss. Marburg/Lahn 1987. 1987;

Abstract: Zusammenfassung In dieser Versuchsreihe wurde dar Ablauf eines Muskelkaters unter Berücksichtigung der klinischen Parameter Maximalkraft der Creatin-Kinase- und der Glutamatoxalacetattransaminase-Konzentration im Serum und des Muskelschmerzes während einer Trinkkur mit einem Natriumhydrogencarbonat-Wasser beobachtet. 18 weibliche Versuchspersonen führten eine dynamische Muskelarbeit mit den Oberarmmuskeln aus indem sie einen mit Gewichten beladenen Korb über einen Seilzug anhoben und absenkten. Die Versuchspersonen wurden in 3 Gruppen eingeteilt wovon die einen an einer Trinkkur mit täglich 700 ml eines Natriumhydrogencarbonat-Wassers der Kaiser-Friedrich-Quelle; teilnahmen die 2. Gruppe diente als Kontrollgruppe und die 3. Gruppe erhielt dieselbe Menge Leitungswasser wie die 1.Gruppe (KFO-Gruppe) Heilwasser erhalten hatte. Während der Versuchsdauer von 7 Tagen wurden die genannten Parameter wiederholt bestimmt. Die Kraftmessungen erfolgten täglich als isometrische Maximalkraftmessung am Dynamometer nach HETTINGER (1983). Für die Bestimmung von CK GOT und der Elektrolyte Natrium Kalium und Calcium wurden direkt nach der Muskelarbeit sowie am 2. 4. und 6. Tag danach Blutproben entnommen. Zugleich bestimmten die Versuchspersonen zu 5 Zeiten am Tage die Stärke der Muskelschmerzen anhand einer Skala. . . .


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2021. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung