Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
October 2021

Die Mistel am Ludwig-Boltzmann-Institut für klinische Onkologie

Author(s): Hellan, J., Babits, R., Engelhard, I., Günczler, P.

Journal/Book: Deutsche Zeitschrift für Onkologie 3. 1987; 19: 59-63.

Abstract: Wenn wir versuchen, aus unserer jahrelangen Arbeit am Institut mit den Mistelpräparaten ISCADOR und HELIXOR ein Resümee zu ziehen, wäre folgendes zu sagen:Die Mistel ist in der Krebstherapie sicher kein Wundermittel, ein solches ist bei der Vielschichtigkeit des Krebsproblems auch nicht zu erwarten. Wer behauptet ein solches zu haben, ist entweder ein naiver Phantast oder ein bewußter Lügner.Andererseits ist bei unvoreingenommener Betrachtung der Studienergebnisse und im täglichen Umgang mit den Krebskranken eine Wirksamkeit der Mistelpräparate vor allem im Hinblick auf die Lebensqualität unübersehbar. Jedoch wird diese – immerhin für den Kranken das allerwichtigste - als unwissenschaftlicher, subjektiver Eindruck, ohne statistische Objektivierbarkeit als Wirksamkeitsnachweis nicht anerkannt. Trotzdem haben gerade diese Beobachtungen an unseren Patienten dazu geführt, daß die Zusammenarbeit am Institut immer harmonischer wurde und uns oft aus dieser Indikation Patienten zur Misteltherapie übergeben werden. Das weitere Zusammenwirken vieler onkologischer Therapiemöglichkeiten wird im Laufe der Zeit zeigen, daß dieser Beginn vielleicht ein guter war. Wir hoffen, durch unsere Arbeit, für deren Zustandekommen wir Herrn Prof. Dr. Helmuth Denck von Herzen danken, einen kleinen Beitrag zur Aufweichung der starren Fronten in der Onkologie geleistet zu haben.

Keyword(s): Viscum album


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2021. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung