Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
October 2021

Erfolg der Behandlung von Asthma und Neurodermitis im Nordseeklima*

Journal/Book: H u K 38 5/86 144 - 145. 1986;

Abstract: Cand. med. dent. Edelt Peters und Professor Dr. med. Wolfgang Menger Norderney Vortrag anläßlich der 81. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde/37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie am 1. September 1985 in Frankfurt/Main. I. Bei Behandlungsmaßnahmen wie der Klimatherapie muß die Frage nach dem Erfolg gestellt werden. Dabei ist zwischen Behandlungseffekt und Behandlungserfolg nach Lühr zu unterscheiden. Der Behandlungseffekt stellt die Veränderung vom Aufnahmebefund bis zum Entlassungsbefund dar der Behandlungserfolg wird erst später nach Rückkehr an den Heimatort beurteilt. Wie läßt sich der Behandlungserfolg bei den für das Kindesalter typischen Krankheiten Asthma-Syndrom und Neurodermitis feststellen? Von der Durchführbarkeit einmal ganz abgesehen wären Nachuntersuchungen ungeeignet da bei dem schnell wechselnden Verlauf der augenblickliche Befund vom Zufall abhängig wäre. Es kommt daher nur die Katamnese in Betracht. 12 Monate nach der Entlassung aus dem Kinderkrankenhaus Seehospiz "Kaiserin Friedrich" auf Norderney wurden die Eltern mit einem Anschreiben und einer vorgefertigten Anwortkarte nach dem Erfolg der Behandlung im Seehospiz befragt. Für die Jahre 1959 und 1960 also 23 und 24 Jahre davor hatten wir dieses schon einmal durchgeführt. Die jetzige Untersuchung wurde im Prinzip daran angelehnt konnte wegen der erweiterten technischen Möglichkeiten jedoch umfangreicher sein. Ohne die Akutkranken handelte es sich für den Jahrgang 1983 um 1401 chronisch kranke Kinder deren Eltern befragt wurden. Gegebenenfalls erhielten sie noch eine Erinnerung nach zwei Monaten. Mehrfach wurde für das Interesse an ihren Kindern gedankt. Die Sorge um den Datenschutz hat uns überhaupt keine Probleme gebracht... hl


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2021. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung