Gruppenmusiktherapie mit behinderten Kindern. Möglichkeit zur Unterstützung des Individuationsprozesses am Beispiel klinisch-stationärer Arbeit |
Journal/Book: Fachbereich Musiktherapie. 1986; 69123 Heidelberg. Fachhochschule Heidelberg. Diplomarbeit.
Abstract: Anhand der therapeutischen Arbeit mit einer Kindergruppe in einem Rehabilitationszentrum wird aufgezeigt, welche Gemeinsamkeiten im Therapieprozeß und in den Konzepten des Individuationsprozesses nach Mahler und C. G. Jung auftreten. Berücksichtigt werden dabei die Besonderheiten von Behinderung nach Schädel-Hirn-Traumen sowie Auswirkungen eines langen Krankenhausaufenthaltes. Die Konsequenzen aus diesen Überlegungen werden in der Gegenüberstellung verschiedener musiktherapeutischen Konzepte aufgenommen. Die Darstellung der eigenen therapeutischen Arbeit unter Berücksichtigung der theoretischen Gesichtspunkte beschließt die Diplomarbeit.
Note: Agnes Kopf; Peterstaler Str. 60; 69118 Heidelberg (Neckar)
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