Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
January 2022

Johanniskraut-Präparat lindert selbst mittelschwere Depressionen

Journal/Book: Ärztliche Praxis. 1985; 60: 2546-2547.

Abstract: In einer offenen Praxisstudie erhielten 80 Patienten mit einer leichten bis mittelschweren Depression vier Wochen lang Johanniskraut-Dragees. 40 Patienten nahmen das Präparat Psychatrin und 40 Patienten ein Vergleichsmedikament. Die Erfolgsbeurteilung wurde streng nach den von der WHO für solche Studien empfohlenen DSI-Richtlinien durchgeführt. Bereits nach 14 Tagen war in beiden Gruppen eine Besserung festzustellen, das Prüfpräparat schnitt aber in der statistischen Auswertung sowohl hinsichtlich der positiven Veränderung des DSI-Indexes als auch im Vergleich der Besserungshäufigkeiten der Einzelsymptome erfolgreicher ab. Auch in der abschließenden Bewertung der antidepressiven Wirkung der Präparate wurde dieser Unterschied festgestellt. Ein vorzeitiger Behandlungsabbruch wegen Nebenwirkungen war bei keinem Patienten erforderlich.


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2022. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung