Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
June 2019

Objektivierbare Wirkung von Echinacin-Salbe auf die Wundheilung

Author(s): Plate, M., Tüllner, H. -U.

Journal/Book: Medizinische Klinik. 1984; 79: 580-583.

Abstract: Durch die Behandlung mit Echinacin®-Salbe wurde die Heilung von standardisierten, chirurgisch gesetzten Hautwunden beim Meerschweinchen beschleunigt. Die planimetrisch bestimmten Wundflächen der behandelten Tiere waren am sechsten und neunten Tag postoperativ signifikant kleiner (p < 0,05) als die der unbehandelten Kontrolltiere bzw. einer nur mit Salbengrundlage versorgten Gruppe. Die Wundtemperatur stieg in der Echinacin®-Gruppe schneller an und erreichte höhere Werte, was als Ausdruck einer besseren Wunddurchblutung und evtl. Stoffwechselaktivierung zu deuten ist. Das klinische Wundbild wurde bei der Echinacin®-Gruppe bereits nach drei Tagen besser beurteilt als bei der Kontrollgruppe (p < 0, 05).


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2019. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung