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December 2024

10 Thesen zur Verbesserung der Marktsituation in Heilbädern und Kurorten *)

Journal/Book: H u K 33 10/81 298 - 304. 1981;

Abstract: Klaus R e p p e l Unternehmensberatung A. T. Kearney GmbH Düsseldorf Die Heilbäderkrise von 1975/76 hat viele Orte unvorbereitet und oft hart getroffen. Obwohl sich die konjunkturelle Erholung rasch vollzog bleibt heute noch eine unbehagliche Erinnerung. Viele Orte haben dieses Unbehagen allerdings konstruktiv umgesetzt: Sie haben die gemachten Erfahrungen in den letzten Jahren zur strukturellen Stärkung genutzt um damit konjunkturellen Abschwüngen konzeptionell begegnen zu können. Auch in jüngster Zeit deuten verengte Wachstumsspielräume und drastisch veränderte Kostenstrukturen auf einen erneuten Wandel hin. Unternehmerische Anpassungsfähigkeit und rasche Reaktion auf veränderte Markterfordernisse sind notwendig wenn die Wettbewerbsfähigkeit nicht eingebüßt oder langfristig sogar aufs Spiel gesetzt werden soll. Ziel aller Anstrengungen am Markt muß es letztlich sein eine nachhaltige Sicherung der Ertrags- und Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen. Dies kann einerseits durch die kontinuierliche Verbesserung der wirtschaftlichen Betriebsführung sichergestellt werden und andererseits durch positive Veränderungen auf der Marktseite d. h. die Beeinflussung von Angebot und Nachfrage. Die Marktbeeinflussung ist über vier wesentliche strategische Richtungen (und entsprechende Kombinationen) möglich: - Die Marktdurchdringung mit dem vorhandenen Angebot sollen verstärkt die vorhandenen Kurgästegruppen angesprochen werden. Maßnahme: "Festhalten" der heutigen Gäste und Verstärkung der Wettbewerbsposition gegenüber gleichartigen Orten! - Die Marktausweitung mit dem vorhandenen Angebot sollen zusätzliche verwandte Gästegruppen angesprochen werden. Maßnahme: Neue Zielgruppen ausfindig machen und diese ebenso gezielt ansprechen! - Die Angebotsausweitung die vorhandene Gästestruktur wird mit einem ausgeweiteten Angebot angesprochen um die Verweildauer oder Kurhäufigkeit zu erhöhen. Maßnahme: Genaue Angebots- und Qualitätswünsche der ... hl


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