Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
December 2024

Probleme und Lösungsansätze der Öffentlichkeitsarbeit für Heilbäder und Kurorte

Journal/Book: H u K 33 3/81 72 - 76. 1981;

Abstract: Dr. Hans-Jürgen Köppel Lehrbeauftragter für Bädertourismus und touristisches Marketing an der Fachhochschule München Grünwald 1. Was ist Öffentlichkeitsarbeit und welche Rolle spielt sie im Marketing-Konzept der Heilbäder und Kurorte? Öffentlichkeitsarbeit auch Vertrauenswerbung oder Public-Relations genannt ist nach der Definition des zuständigen Berufsverbandes der Deutschen Public-Relations-Gesellschaft das bewußte und legitime Bemühen um Verständnis und Vertrauen in der Öffentlichkeit, und zwar sowohl für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung und ein bestimmtes Angebot als auch für eine gesamte Institution oder wie im vorliegenden Falle, für einen ganzen Kurort oder ein ganzes Heilbad . Im Gegensatz zur Werbung die kurzfristig wirkt und auf einen unmittelbaren Verkaufserfolg abzielt bemühen sich die Public-Relations langfristig um Sympathie und Vertrauen um Goodwill. In der Praxis sieht es jedoch so aus daß jede Werbebotschaft eine Public-Relations-Komponente hat und jede PR-Aktion einen gewissen Werbeeffekt. Öffentlichkeitsarbeit darf auf keinen Fall zur Propaganda und der Agitation werden wie man sie in totalitären Systemen schätzt sondern sie muß bemüht sein durch echte und ehrliche Information zu überzeugen. Eine akzeptable Kurzdefinition hat der langjährige Public-Relations-Chef des Hauses Krupp Graf Zedwitz Arnim mit der Maxime aufgestellt: Tue Gutes und rede darüber! Als Marketing-Instrument spielt die Öffentlichkeitsarbeit im Marketing-Konzept der Heilbäder und Kurorte eine wichtige Rolle. Geht man davon aus daß die Kurverwaltungen alle übrigen kommerziellen Unternehmungen bemüht sind mit Hilfe des vorhandenen Angebotes innerhalb der schnellstmöglichen Zeit den größtmöglichen Gewinn zu erwirtschaften dann wird das Unternehmensziel der Heilbäder und Kurorte ein Marketing-Ziel sein desse Einzeletappen in einer Marketing-Konzeption formuliert werden. ... hl


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung