Leistungsverbesserung in Kur- und Heilbäderbetrieben durch Organisation *) |
Journal/Book: H u K 33 10/81 289 -. 1981;
Abstract: Betriebswirt W. P. D r o e g e Bereichsleiter Tourismus und Freizeit Kienbaum Unternehmensberatung GmbH und Dipl.-Kfm. Ing. B. M i e l k e Organisation und Personalwirtschaft Kienbaum Behördenberatung GmbH Gummersbach *) Vollständige Fassung (wie in HEILBAD UND KURORT 5/81 angekündigt) Ausgangssituation Im folgenden Beitrag wird durch die Kienbaum Unternehmensberatung ein Beratungsfall aus der Praxis dargestellt. Es handelt sich hierbei um eine namhafte Kurverwaltung mit einigen angeschlossenen Kurbetrieben wie z. B. Bäderhaus Thermalbad Hotel Sanatorium Kurmittelproduktion etc. Insgesamt werden etwa 350 fest angestellte Mitarbeiter beschäftigt. Die Betriebe sind historisch gewachsen und dementsprechend ungenügend strukturiert und Arbeitsabläufe "nicht optimal" gestaltet. Durch mangelnde Koordinierung werden teilweise Aufgaben doppelt teilweise gar nicht wahrgenommen. Bedingt durch die enorme Nachfragesteigerung in den letzten Jahren und durch markt- bzw. bedarfsgerechte Investitionen wurde die Kurverwaltung derartig aufgebläht daß nicht mehr kostendeckend gearbeitet werden konnte. Die folgenden Gründe gaben u. a. den Ausschlag bei der Entscheidung ein Beratungsunternehmen mit einer umfassenden Untersuchung der Organisation zu beauftragen: - Zunehmende Forderungen der Kurgäste nach hochwertigen Leistungen. - Stellenanforderungen der Bereichs- und Betriebsleiter können wegen knapper Haushaltsmittel nicht mehr bewilligt werden. - Konfrontationen mit dem Betriebsrat wegen unzureichender Arbeitsbedingungen. - Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Führungskräfte aus den eigenen Reihen. - Nachlassende Motivation bei den Mitarbeitern mit schleppender Arbeitsabwicklung etc. Die aufgetretenen Probleme konnten im einzelnen nicht begründet werden da die zeitliche und ... hl
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