Die Vorbereitung von cp-Kindern auf den Erwerb von Schreibfertigkeiten |
Journal/Book: Die Sonderschule 21 (1976) 45 / Z. Physiother. Jg. 29 (1977) S. 77. 1976 / 1977;
Abstract: Zusammenfassung / W. KRESSIN (Berlin) Von 68 cp-Kindern aus Vorbereitungsklassen von Körperbehindertenschulen konnten nur 20 den Federhalter normal halten und 9 mittels Fingerbewegungen ohne Synkinesien Schreibbewegungen ausführen. Ausgehend von den beobachteten motorischen Störungen werden u. a. als Ziele der bereits früh im Vorschulalter anzusetzenden vorbereitenden Übungen genannt: 1. Fähigkeit zu isolierter Bewegung der Schreibhand; 2. Fähigkeit zu isolierten Fingerbewegungen; 3. Halten und Führen des Federhalters ohne Verspannungen in Hand und Arm. Es folgen dann detaillierte methodische Angaben über den Übungsaufbau über Einzel- und Gruppenübungen über persönliche Hilfestellungen und Übungshilfen. Hervorzuheben sind das differenzierte Eingehen auf verschiedene motorische Störungsbilder und die Berücksichtigung pathologischer Reflexmuster und Bewegungsstereotype. Der Artikel ist allen Physiotherapeuten die cp-Kinder behandeln besonders an Einrichtungen der Volksbildung zu empfehlen. ___MH
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