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December 2024

Änderungen verschiedener Kreislaufparameter in Abhängigkeit von unterschiedlichen Körperlagen

Journal/Book: Verhandl. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg. 37 Das gesunde und kranke Herz bei körperlicher Belastung Darmstadt 1971. 1971;

Abstract: Aus dem Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck *) Einige Ergebnisse wurden der Dissertation von cand. med. P. Seiler entnommen. Das zur Zeit größte kardiologische Problem - die Früherfassung und Objektivierung beginnender Herz- und Kreislauferkrankungen - beschäftigt uns in besonderem Maße bei jährlich über 3200 kardiologischen Untersuchungen an insgesamt ca. 3000 Flugzeugführern im Alter von 20 bis 60 Jahren. Ohne Zweifel sind z. B. unsere Jet-Piloten gegenüber anderen Berufen erheblich stärkeren physischen wie psychischen Stressoren ausgesetzt. Hier trägt zudem eine Person die alleinige Verantwortung für das mehrere Millionen Mark kostende Arbeitsgut. Im Vordergrund unseres Bemühens steht daher neben der Objektivierung der biologischen (im Gegensatz zur kalendarischen) Alterung des Gefäßsystems die Abgrenzung des noch normalen zum beginnend pathologischen Befund mittels unblutiger in der täglichen Routine anzuwendender Meßverfahren und Belastungsmethoden. Methodik 40 Probanden die aufgrund eingehender anamnestischer klinisch-physikalischer laborchemischer und augenärztlicher Befunde als völlig gesund und voll belastbar gelten konnten mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren einer mittleren Körpergröße von 1 77 m und einem durchschnittlichen Gewicht von 73 kg wurden zu den gleichen Tagesstunden bei gleichbleibend angenehmer Raumtemperatur in folgender Weise untersucht: Der Blutdruck der A. ophthalmica rechts und links wurde mit dem Ophthalmodynamographen nach Hager-Otto (ODG 22) gleichzeitig mit dem Blutdruck an beiden Oberarmen unter fortlaufender Ekg-Kontrolle zum Nachweis des okulokardialen Reflexes gemessen. - Die Pulsabnehmer wurden auf die rechte und linke A. temporalis die A. ophthalmica bds. die A. carotis communis bds. die A. femoralis und die A. radialis rechts so befestigt daß - nach meist mehreren Versuchen - der jeweils idealste Kurvenzug ermittelt wurde. - Das Phonokardiogramm wurde in ml am Ansatz der 4. Rippe links parasternal mitregistriert. Die Messungen erfolgten in horizontaler Ruhelage im Stehen: sofort in der 5. und 10. Minute auf einem Kipptisch. Mit einer Drehung um 135° wurde der Proband sodann in die Kopftieflage (-45°) und abschließend wieder in die Horizontallage gebracht. Die vier Blutdruckwerte und das Ekg wurden auf jeder Meßstufe gleichzeitig registriert die 8 Pulswellen mit einer Ekg-Ableitung (II) und dem Herzschall bei einem Papiervorschub von 100 mm/sec simultan aufgezeichnet. - Zusätzlich wurde der Oberarmblutdruck bds. und das Ekg mit den Extremitäten- und Brustwandableitungen nodi in der 2. bis 3. und 3. bis 8. Stehminute geschrieben. ... ___MH


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