Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
October 2021

Zur Therapie der Fettleber mit Silymarin

Journal/Book: Therapiewoche. 1970; 20, 23: 1-7.

Abstract: In einer kontrollierten Studie wird bei 57 Patienten die Wirksamkeit des Silymarins, eines kürzlich eingeführten neuen Lebertherapeutikums, bei der Fettleber geprüft. Während bei einer Gegenüberstellung aller 57 Patienten keine signifikanten Unterschiede nachgewiesen waren, fand sich bei 20 Patienten, bei denen Alkohol einziger oder einer von mehreren ätiologischen Faktoren der Fettleber war, ein signifikanter Unterschied in der Normalisierung der Bromthaleinretention und der Aktivität der Glutamat-Oxalazetat-Transaminase. Der Fettgehalt der Leber wurde in beiden Behandlungsgruppen gleich stark reduziert.Die Untersuchungsergebnisse rechtfertigen eine weitere Prüfung von Silymarin unter besonderer Berücksichtigung toxischer Leberschädigungen, da die therapeutische Wirkung des Silymarins auf einem antitoxischen und membranstabilisierenden Prinzip beruht.

Keyword(s): Mariendistel, Silymarin, Silybin


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2021. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung