Die physikalisch-balneologische Behandlung der Spondylitis ankylopoetica |
Journal/Book: ARCHIV FÜR PHYSIKALISCHE THERAPIE 14. Jahrgang (1962) Heft 6. 1962;
Abstract: Aus der Rheumaklinik und dem physikalisch-balneologischen Institut Leukerbad/Schweiz Chefarzt Dr. N. Fellmann) 1) Nach einem Referat gehalten anläßlich der Bäderreise des 13. Fortbildungskurses der Universität Gießen in Leukerbad am 28. März 1962. Die Spondylitis ankylopoetica (Morbus Bechterew) wird den chronischen Leiden des entzündlich rheumatischen Formenkreises zugeordnet. Sie führt vor allem an den Ileosakralgelenken und der Wirbelsäule in selteneren Fällen aber auch an den stammnahen und peripheren Gelenken zu fortschreitenden ossifizierenden Prozessen die in der Folge entsprechend ihrer Lokalisation dem bisherigen Krankheitsverlauf und dem Grad der Entzündung für die verschiedenen Erscheinungsformen Stadien und Reaktionslagen der Erkrankung verantwortlich sind. Entsprechend der Lokalisation des Krankheitsgeschehens unterscheiden wir die klassische und die skandinavische Erscheinungsform der Spondylitis ankylopoetica jene mit vorwiegendem Befall der Ileosakralgelenke und der Wirbelsäule in selteneren Fällen sind auch die stammnahen Gelenke mitbetroffen; diese mit zusätzlichem Befall der kleineren peripheren Gelenke so daß ein Krankheitsbild vorliegt das der primär chronischen Polyarthritis sehr ähnlich sieht. Einblick in den bisherigen Krankheitsverlauf gewährleistet die Einteilung in Stadien. Schmerzen in der Gegend der Ileosakralgelenke und der Wirbelsäule allmählich eintretende Einschränkung der LWS-Beweglichkeit später auch der Brustwirbelsäule abgeflachte Lendenlordose Schmerzen an Fersen und Sehnenansatzpunkten wie am Tuber ossis ischii am Thorax im Bereich der Pektoralismuskulatur in der Umgebung der Hüftgelenke und am Oberschenkel aber auch Schwellung vereinzelter Gelenke sind die subjektiven Symptome und objektiven Befunde des Frühstadiums. Das Stadium der manifesten Spondylitis ankylopoetica (O t t) wird durch das Fortschreiten des Versteifungsprozesses beherrscht. Es entwickelt sich mehr und mehr die typische Bechterewhaltung mit Kyphose nach vorne fallenden Schultern wenig beweglichem flachem Thorax und starker Abdominalatmung. In subjektiver Hinsicht bilden Schmerzen in Ruhe und nachts vorwiegend herrührend von Muskelverspannung und Tendinosen die führenden Symptome dieses Stadiums das im Verlaufe der Jahre unter Verstärkung der Befunde zum Endstadium der Erkrankung überführt. In diesem Stadium stehen Fehlhaltung und Versteifung verbunden mit ausgesprochener Muskelatrophie im Vordergrund. Spontanschmerzen oder Schmerzen an Sehnenansätzen sind seltener. Ob eine akute subakute oder chronische Reaktionslage vorliegt ergibt die Auswertung des Einzelfalles hinsichtlich seines mehr aktiven oder weniger aktiven Krankheitscharakters. ___MH
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