GLEICHZEITIGE MESSUNG DER EFFEKTIVEN FÜLLUNGSDRUCKE DES LINKEN UND RECHTEN VENTRIKELS IM NATÜRLICHEN KREISLAUF |
Journal/Book: Sonderdruck aus "Klinische Wochenschrift" 36. Jahrgang 14. Heft 15. Juli 1958 S. 660-663 Springer-Verlag Berlin Göttingen Heidelberg / J. F. Bergmann München. 1958;
Abstract: Aus dem Physiologischen Institut der Universität Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. E. Bauereisen) Füllungsdrucke und Volumina wurden von HILD und SICK5 80w1e von ULLRICH RIECKER und KRAMER8 am Warmblüterherzen direkt gemessen. Der Meßvorgang war notwendig mit erheblichen Eingriffen bis zur Isolierung des Herzens verbunden. Die vorliegende Arbeit bringt Ergebnisse die am unveränderten Herzen bei geschlossenem Thorax gewonnen wurden. Die Messungen beschränken sich auf Druckwerte da die Volumina bei geschlossenem Brustkorb nicht direkt bestimmt werden können. Simultan gemessene Drucke beider Herzventrikel werden unter verschiedenen Bedingungen miteinander verglichen. Die Bedingungen waren: Normales Blutvolumen und Oligämie während Atemstillstandes und spontaner Atmung. Zuflußbehinderung zum rechten Ventrikel. Intravenöse und intraarterielle Infusion; massive Lungenembolie. Es wird geprüft wie weit die effektiven (transmuralen) enddiastolischen Drucke des linken und rechten Ventrikels und ihr Quotient Aussagen über die Dehnbarkeit der Ventrikel oder über ihre Füllung erlauben. Methodik Operation. Hunde in Morphin-Urethan-Narkose. Tracheotomie. Einbinden einer starren Kanüle mit seitenständigen Öffnungen in der rechten Axillarlinie zum Messen des Pleuradruckes. Freilegen der Arteria carotis sinistra zum Katheterisieren des linken Ventrikels der Vena jugularis externa dextra zum Katheterisieren des rechten Ventrikels. Bei Versuchen mit Blutabnahme und Infusion: Freilegen der Arteria und Vena femoralis dextra. Versuche mit Atemstillstand: Atemmuskellähmung durch Succinyl (Asts). Künstliche Beatmung außer während der Registrierung. Die Registrierung dauerte im allgemeinen 20 sec. In einigen Fällen in denen der Atemstillstand über 2 min belassen wurde wurde durch Sauerstoff-Insufflation eine Beeinflussung des Blutdruckes durch die Atemgase hintangehalten. In keinem der ausgewerteten Versuche war eine Blutdruckbeeinflussung durch den Atemstillstand bemerkbar. Versuche mit Behinderung des Zuflusses zum rechten Ventrikel: Ein auffüllbarer Gummiballon war an der Spitze eines Cournand-Katheters befestigt. Der Ballon konnte an beliebige Stellen placiert und mit Röntgenkontrastmittel bis zum völligen Gefäßverschluß aufgefüllt werden. Lage und Gefäßverschluß wurden auch autoptisch kontrolliert. ... ___MH
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