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May 2024

Eine Option auch für mehrfach Vorbehandelte

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. 2001; Sonderheft 1 (143.Jg.): S. 97. 2001;

Abstract: Aufgrund seiner Wirksamkeit und Pharmakokinetik war der neue Proteasehemmer Lopinavir/Ritonavir - wie zu erwarten - auch bei vorbehandelten Patienten gut wirksam. Dies bestätigte sich in einer Studie mit 70 Patienten bei denen es unter einem ersten PI-haltigen Schema zu einem Wiederanstieg der Viruslast gekommen war: Nach 72 Wochen wiesen in der On-Treatment-Analyse 90% der Patienten unter ABT-378/r das zusammen mit Nevirapin und zwei NRTIs gegeben wurde unter 400 Kopien/ml Plasma auf bzw. in der ITT-Analyse 75%. Auch nach Versagen von anderen PI-Regimen wirksam Auch Patienten bei denen bereits mehrere PI-haltige Regimes versagten behandelte man z. B. auch an der Uniklinik Bonn mit ABT-378/r: In dieser Studie kombiniert mit Efavirenz und ein oder zwei Nukleosiden. Obwohl mehr als zwei Drittel der Teilnehmer Virusisolate mit Kreuzresistenzen gegenüber mindestens drei etablierten Pls aufwiesen und in fast jedem zweiten Fall die Empfindlichkeit gegenüber Lopinavir eingeschränkt war war die Viruslast in der ITT-Analyse nach 24 Wochen bei 82% der Behandelten und nach 48 Wochen immerhin noch bei 65% unter 400 Kopien/ml gesenkt. In der Kombination mit Efavirenz ist eine leichte Dosiserhöhung erforderlich. Im Rahmen des "early access programme" erhielten inzwischen weltweit 18000 Patienten den innovativen Proteaseinhibitor noch vor der Zulassung. 55% der 43 Patienten die in Bonn in dieses Programm aufgenommen wurden wiesen nach 24 Wochen eine auf < 80 Kopien/ml reduzierte Viruslast auf bei einer nur 10%igen Drop-out-Rate wie Jürgen Rockstroh Universität Bonn betonte. Für ihn ist die Substanz gerade wegen der ungewöhnlichen Kombination von guter Verträglichkeit und sehr hoher Wirkung eine echte Innovation in der HIV-Therapie und eine viel versprechende Option für alle Patienten. hf


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