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May 2024

Dekubitalulzera Eckpfeiler der Behandlung ist die Druckentlastung

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 45/ 1999; S. 30/ 774 - 33/ 777; (141 Jg.). 1999;

Abstract: Hans-Ullrich Völker Bundeswehrkrankenhaus Ulm; Koordinator des Arbeitskreises "Lagerungshilfen" in der Dt. Gesellschaft für Wundbehandlung e. V. Zusammenfassung Dekubitalulzera sind mit einer Inzidenz zwischen 3 und 34% häufige chronische Wunden die sich vielfach durch prophylaktische Maßnahmen verhindern lassen. Die wirksamste Prophylaxe ist die Reduktion des Auflagedrucks. Die einfachste Form besteht in einer regelmäßigen Umlagerung des Patienten. Da dies jedoch aus personellen Gründen oder erkrankungsbedingt (z. B. Wirbelsäulenfrakturen) nicht immer möglich ist finden moderne Weichlagerungssysteme Verwendung. Das Angebot reicht von einfachen Schaumstoffen über Wasserkissen bis hin zu Luftkissen- oder Mikroglaskugelbetten. Die Auswahl des richtigen Systems ist oft schwierig. Für eine effiziente Prophylaxe ist eine Bestimmung des individuellen Dekubitusrisikos mit speziellen Skalen sinnvoll. Der Umfang der Maßnahmen kann so den Bedürfnissen des einzelnen Patienten angepaßt werden. Neue Wege in der Dekubitusprophylaxe und der Wundbehandlung können helfen eine effiziente Betreuung betroffener Patienten zu gewährleisten. Summary: Decubitus ulcers. Pressure Relief is of the Essence With an incidence of between 3 and 34% decubitus ulcers are common chronic wounds many of which can be avoided by prophylactic measures. The most effective preventive measure is relieving pressure an the endangered part of the body and this is most easily achieved by regularly changing the patient's position in bed. Since however this is not always possible for staff-shortage or illness-related (e.g. fractures of the spine) reasons modern pressure-relieving systems are being increasingly used. The range of options extends from simple foam plastic underlays to water-filled cushions to pneumatic cushions or beds filled with tiny glass beads. Selection of the most appropriate system is often difficult. For effective prophylaxis determination of the individual risk of developing a bedsore with the aid of special scales makes good sense. In this way the measures required can be adapted to the particular needs of the individual patient. New approaches to decubitus ulcer prevention and wound management may help to ensure effective care of the endangered or affected patient. Keywords: Decubitus ulcer - prophylaxis - treatment ab

Keyword(s): Dekubitus - Prophylaxe - Therapie


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