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May 2024

Primäre Kombinationsbehandlung rheumatischer Erkrankungen im Kindesalter mit Zytostatika Immunglobulinen und i.v. Methylprednisolon

Journal/Book: Z Rheumatol 1999; 58 Suppl. 1: I/56 (P 69). 1999;

Abstract: Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am CTK Cottbus Zielstellung: Rasche und persistierende Depression der Entzündungsaktivität Funktionsverbesserung Protektion von Gelenkdestruktionen und Organschäden Wachstumsnormalisierung Senkung der Frequenz von Reaktivierungen und Rezidiven. Methodik: In einer offenen Studie wurden 102 Kinder und Jugendliche (Alter 2 - 18 Jahre) mit juveniler chronischer Arthritis unklassifizierbaren Übergangsformen oder klassischen Kollagenosen (SLE MCTD DM Vaskulitissyndrome) die durch hohe Entzündungsaktivitäten ausgeprägte Gelenk- oder Organbeteiligungen sowie entsprechende Funktionseinschränkungen charakterisiert waren primär einer Kombinationsbehandlung in differenten Therapiegruppen zugeführt. Gruppe I: Behandlung mit Methylpredisolon (MP) - Stoßtherapie + Zytostatika (meist MTX). Gruppe II: Zytostatika + i. v. Immunglobuline. Gruppe III: MP + i. v. Ig + Zytostatika. Dauer der i. v.-Stoßtherapie mit 4-wöchentlich MP und/oder Ig in der Regel über einen Zeitraum von 6 - 9 Monaten. Zusätzliche Medikation von alternierend Kortikoiden (low dosage) p. o. + NSAID in allen 3 Gruppen. Nachbeobachtungsdauer: 35 Monate. Ergebnisse: Im Vergleich der 3 Therapieregime war die Kombination von MTX + i. v. MP + i. v. Ig (Gruppe III) besonders effektiv. Rasche Entzündungsdepressionen mit langanhaltender Konsolidierung wurden registriert wenn die Therapie < 6 Monate nach Erkrankungsbeginn gestartet werden konnte. le


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