Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
May 2024

Wellness Fitness Beauty Soul: Angebotsanalyse von deutschen Kur- und Urlaubsorten*

Journal/Book: Heilbad & Kurort 51. Jg. 11/99 S. 367-374. 1999;

Abstract: Professor Dr. phil. Wolfgang Nahrstedt Bielefeld *Vortrag am 9. Oktober 199J auf dem 95. Deutschen Bädertag in Bad Saarow. 1. Fragestellung Zentrale Frage für diesen Kongress ist: Bezeichnet Wellness-Urlaub ein neues touristisches Produkt? Welche Bedeutung besitzt es dann für die deutschen Heilbäder und Kurorte bzw.: Welche besondere Bedeutung könnten die deutschen Heilbäder und Kurorte für dieses Produkt erhalten? Mit dieser Frage sind folgende 10 Einzelfragen verbunden auf die ich eine Antwort suchen werde: 1. Begriffsklärung Was bedeuten die Begriffe Wellness-Urlaub (WU) und Gesundheits-Urlaub (GU)? 2. Abgrenzung Wie ist der WU vom Erholungs-Urlaub einerseits und der Kur andererseits abzugrenzen? 3. Qualitätsmanagement Welche Bausteine sind für den WU grundlegend? 4. Globalisierung Was bedeutet dafür das Zusammentreffen unterschiedlicher Gesundheitsverständnisse der Weltkulturen? 5. Benchmarking Welche "besten Lösungen" für den WU zeigen die Kur- und Urlaubsorte bereits: • in Deutschland? • in Osterreich? - in der Schweiz? • in den Niederlanden? - in England (UK)? - in Europa? • in Nordamerika? - in Australien? 6. Zielgruppen Welche Zielgruppen sind für den WU erreichbar: • in Deutschland? - in Europa? - in der Welt? 7. Marketing Wie muss der WU für (inter-)kulturell und sozial unterschiedliche Zielgruppen vermarktet werden´? 8. Kooperative Konkurrenz Wie kann der Qualitätsstandard des WU von den Anbietern gemeinsam optimiert werden? 9. Professionalisierung Wie kann das WU-Angebot professionalisiert werden? 10. Gesundheitspolitik Welche Stellung erhält der WU zwischen Selbstzahler Freizeitwirtschaft und Gesundheitspolitik? 2. Begriffsklärung 2.1 Wellness: Bedeutung Der Begriff Wellness kennzeichnet ein neues Gesundheitverständnis. Wellness signalisiert einen Paradigmawechsel im Gesundheitsbereich. Wellness-Urlaub bezeichnet ein neues Kur-Produkt. Das bedeutet: Die Heilbäder und Kurorte sind ein wichtiger Schrittmacher für dieses Produkt. Der Gesundheitsbegriff insgesamt unterliegt einer zunehmenden Globalisierung. Die deutschen Heilbäder und Kurorte könnten hierfür Zukunftswerkstätten sein. Noch sind sie dies jedoch nicht in einem überzeugend progressiven Maße. Sie haben ihre zukunftsweisenden Möglichkeiten im Kontext des sich globalisierenden Gesundheitsmarktes bisher noch keineswegs erkannt. Innovatives Qualitätsmanagement bezeichnet in diesem Zusammenhang die Aufgabe dieser Herausforderung gerecht zu werden. Modernes Kurort-Marketing bedeutet neue Kur-Produkte wie den Wellness-Urlaub regionalen wie internationalen Zielgruppen attraktiv anzubieten. Dieser Zusammenhang soll im Folgenden genauer erläutert werden. ... wt


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung