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May 2024

Verbesserung der Lokomotion durch kombinierte Laufband-/Vojta-Physiotherapie bei ausgewählten MS-Patienten

Journal/Book: Phys Rehab Kur Med 9. Jg. 5/99 S.187-189. 1999;

Abstract: G. Laufens W. Poltz E. Prinz G. Reimann F. Schmiegelt Universität-GH Siegen (FB8) und Sauerlandklinik Hachen Neurologische Spezialklinik (Leitung: Dr. F. Jügelt) Sundern-Hachen Improvement in locomotion by combined treadmill/Vojta physiotherapy applied to selected MS patients Key words: MS patients - treadmill therapy - Vojta-therapy -gait analysis - 5-week long-term effect Einleitung Der Einsatz der Laufbandtherapie (LBT) soll vor allem die peripheren und spinalen Grundlagen des Gehens verbessern [7]. Ähnliches läßt sich durch die Vojta-Physiotherapie (VPT) aus mehr oder weniger statischen Positionen initiieren. In der nachfolgenden Untersuchung wird über Erfahrungen mit einer kombinierten Therapie bei ausgewählten MS-Patienten berichtet. Im Mittelpunkt steht die Lokomotionsverbesserung durch Behandlungen über fünf Wochen. Methode 15 ausgewählte MS-Patienten (Behinderungsgrad 5 5-6 5 nach Kurtzke) wurden über 5 Wochen jeden 2. Tag mit einer kombinierten Laufband/Vojta-Physiotherapie behandelt: 10 min Laufbandtherapie (LBT) 10 min Pause 20 min Vojta-Physiotherapie (VPT). (Um einen Vergleich der Soforteffekte von LBT einerseits und VPT andererseits zu ermöglichen wurde an den anderen Tagen die VPT durch eine weitere Einheit LBT ersetzt und die VPT zu einer späteren Tageszeit nachgeholt.) Die Feststellung von lokomotorischen Verbesserungen erfolgte durch Messung von Gehgeschwindigkeit (m/s) durchschnittlicher Schrittlänge (m) durchschnittlicher Zeit für den Schritt der stärker betroffenen Extremität (s) sowie des Hüft-Extension-Flexions-Winkels (Genaueres: [41). Weiterhin erfolgte eine Prüfung ausgewählter Funktionen bei Pyramidenbahnen Kleinhirn Stammhirn und Sensorium in Anlehnung an die Kurtzke-Beurteilungsskalen [6]. Für die Einschätzung der Pyramidenbahnfunktionen wurde zunächst das Kraftmaß (MRC-Skala) von jeweils fünf Muskelgruppen an allen Extremitäten bestimmt. Das so erhaltene Wertebild wurde dann der Kurtzke-Pyramidenbahn-Skala (0 = normal bis 6 = Tetraplegie) zugeordnet. Außerdem wurde am stärker betroffenen Bein die Kniestreckerkraft in N sowie die Spastik aus Knie- und Hüftbeugung nach der Ashworth-Skala bestimmt. Die ganganalytischen Messungen einerseits und die neurologischen Beurteilungen andererseits führten unabhängig voneinander verschiedene Untersucher durch. In einer Voruntersuchung wurde eine weitere Patientengruppe (n = 15; Behinderungsgrad 3 - 5) über 4 Wochen mit einer kombinierten LBT/VPT behandelt (wobei jeden zweiten Tag die Behandlungsabfolge wechselte). In dieser Patientengruppe konnten dieselben Messungen bzw. Beurteilungen wie in der anderen Gruppe mit Ausnahme von Schrittlänge und Gehgeschwindigkeit durchgeführt werden. Eine Therapieeinschätzung wird über Vergleiche der aufeinanderfolgenden Wochen insbesondere der 1. und 5. Woche sowie über Vergleiche mit Patientengruppen die ausschließlich nach Vojta behandelt wurden vorgenommen. Während des Behandlungszeitraumes erfolgten keine Änderungen in der Medikamentierung. ... wt

Keyword(s): MS-Patienten - Laufbandtherapie - Vojta-Therapie - Ganganalyse - 5-Wochen-Langzeiteffekt


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