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May 2024

Die Fettbremse ein wirksames Antihypertensivum Spezielle Ansatzpunkte für die Therapie Ihres übergewichtigen Patienten

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 46/ 1999; S. 34/ 804 - 36/ 806; (141 Jg.). 1999;

Abstract: Prof. Dr. med. G. Bönner; Ärztlicher Direktor der Medizinischen Kliniken und Chefarzt der Klinik Lazariterhof Bad Krozingen Zusammenfassung 44% aller Patienten mit erhöhtem Blutdruck sind übergewichtig. Hypertonie bei Adipositas ist regelmäßig mit erhöhtem Sympathikotonus verbunden ferner mit erhöhtem intrazellulärem Kalzium Natriumretention erhöhtem Herzminutenvolumen und Salzsensitivität. Überschätzt wurde wohl die Rolle der Hyperinsulinämie. Die primäre Erhöhung des minimalen Gefäßwiderstandes reicht aus um die Perfusion der Skelettmuskulatur zu verringern und allein schon dadurch eine Insulinresistenz zu verursachen. ln der Hypertoniebehandlung bei Adipositas stehen nichtmedikamentöse Ansätze für die Gewichtsreduktion an erster Stelle. Auch eine Salzrestriktion auf 5g NaCl/Tag kann eine spürbare Blutdrucksenkung bewirken. Bei der Antihypertensivaauswahl bietet sich initial die Therapie mit -Blockern und Diuretika an alternativ bei ausgeprägtem metabolischen Syndrom ACE-Hemmer und 1-Rezeptorenblocker. Summary: Obesity - A Risk Factor for (Arterial) Hypertension Some 44% of all patients with elevated blond pressure are overweight. In obesity-related hypertension sympathicotonia is regularly found together with elevated intracellular calcium sodium retention increased cardiac Output (per minute) and a sensitivity to salt. The rote played by hyperinsulinemia has apparently been overstated. A primary rise in the minimal vascular resistence suffices to reduce the perfusion of the skeletal musculature and solely an this basis to induce Insulin resistance. For the treatment of obesity-related hypertension non-medicinal approaches to weight reduction predominate. Reducing the daily Salt intake to 5 g can also bring about a measurable reduction in blond pressure. For the treatment with antihypertensive drugs beta blockers and diuretics are the initial choice; in the case of pronounced metabolic Syndrome ACE-inhibitors and alpha-1 receptors. Keywords: Obesity - hypertension - minimal vascular resistance - sensitivity to Salt - Hyperinsulinemia ab

Keyword(s): Adipositas - Hypertonie - minimaler Gefäßwiderstand - Salzsensitivität - Hyperinsulinämie


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