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May 2024

Leitsymptom Dysurie Versuch einer Rationalisierung des Vorgehens in der Allgemeinpraxis mit einer Handlungsleitlinie

Journal/Book: Münch. med. Wschr. 141 (1999) Nr. 12; S. 147/29 - 32/150. 1999;

Abstract: Dr. med. Barwitz H. J. K. ; München Studienziel: Die vorliegende Studie sollte klären ob durch die Anwendung einer Handlungsleitlinie eine Rationalisierung des Vorgehens beim Beratungsanlaß "Brennen beim Wasserlassen" in der Allgemeinpraxis erreicht werden kann. Patienten und Methodik: Studiendesign von Teil 1 war eine retrospektive Studie mit zwei Parallelgruppen von Teil 2 eine randomisierte prospektive Studie mit zwei Parallelgruppen und Intervention. Durchführung der Untersuchung in einer mittelstädtischen Gemeinschaftspraxis mit zwei Ärzten. Formulierung einer Handlungsleitlinie für ein differenziertes Vorgehen beim unkomplizierten Harnwegsinfekt (HWI): Der Urin-Streifentest mit positivem Nachweis von Leukozyten und Nitrit und die Kurzzeittherapie mit Trimethoprim (TMP) für drei Tage sind ausreichend. Bei insgesamt 220 Patienten mit Dysurie wurden in vier Gruppen epidemiologische Daten Versorgungsparameter (Urinuntersuchungen Antibiotikagaben) und Effektivitätskriterien (Therapiedauer Erfolgsrate Rezidive) mit dem Instat Guide Program statistisch ausgewertet um Auswirkungen der Handlungsleitlinie zu untersuchen. Ergebnisse: Es ergaben sich keine signifikanten Unterschiede innerhalb der drei Gruppen mit routinemäßiger Vorgehensweise. In der Leitlinien-orientierten Gruppe zeigten sich jedoch signifikante Veränderungen (p<0 0001) mit einer Abnahme der Häufigkeit von Urinkulturen von 58% auf 9% mit einem Wechsel zur TMP-Monotherapie und mit einer Verkürzung der Behandlungsdauer von 6 8 auf 3 4 Tage bei annähernd gleicher Erfolgsrate mit 89% und 91 %. Schlußfolgerung: Die Anwendung der Handlungsleitlinie erlaubt einen Verzicht auf unnötige diagnostische Maßnahmen und eine Verkürzung der Therapiedauer bei hochwertiger Versorgungsqualität und guter Anwendbarkeit im Praxisalltag. Abstract Dysuria - trial to rationalize management in general practice with a guideline: Objective: to investigate the possibility of rationalizing management of dysuria as a reason for consultation in general practice by guideline implementation. Subjects and methods: Design of part 1 was a retrospective study with two parallel groups of part 2 a randomized prospective study with two parallel groups and intervention. Setting was a group practice with two GPs in a middle-sized town. A guideline for refined management of uncomplicated urinary tract infection (UTI) was developed: dipstick with positive test for leucocytes and nitrite and short-term therapy with trimethoprim TMP for three days are sufficient. In altogether 220 patients with dysuria in four groups epidemiologic data criteria of care (urine analysis antibiotics) and criteria of effectiveness (duration of therapy rates of success relapses) were statistically evaluated using the Instat Guide program to investigate guidelineinfluenced effects. Main results: There were no significant differences between the three groups with routine management. The guideline-influenced group however showed significant (p < 0 0001) decrease of frequency of urine culture from 58% to 9% change to TMP-monotherapy and shortening of the duration of therapy from 6.8 to 3.4 days while the rates of success were nearly equal with 89% and 91%. Conclusion: The implementation of the guideline ensures high quality of care with decrease of diagnostic tests and duration of antibiotic therapy and good feasibility in daily practice. Key words: Dysuria Urinary tract infection - Guideline - General practice ab

Keyword(s): Dysurie Harnwegsinfekt - Leitlinie - Allgemeinmedizin


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