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May 2024

Erfolgreicher Verlauf einer Schwangerschaft unter kontinuierlicher Dialyse

Journal/Book: Münch. med. Wschr. 140 (1998) Nr. 12 S. 37-39. 1998;

Abstract: Dr. med. Christa Rieck Dr. med. Gerd Heimecke Dialysepraxis Dr. Heimecke D - Hennef. Anamnese und klinischer Befund: Bei einer 26jährigen Hämodialyse-Patientin wurde aufgrund anhaltender abdomineller Beschwerden eine Sonographie durchgeführt. Es zeigte sich eine intakte Schwangerschaft im 2. Trimenon. Untersuchungen: Die gynäkologische Untersuchung bestätigte eine Schwangerschaft die sich sonographisch in der 17. Woche befand; kein Anhalt für fetale Mißbildungen jedoch Nachweis eines Polyhydramnion und vorzeitiger Wehentätigkeit. Therapie und Verlauf: Bei bestehendem Kinderwunsch wurde die Dialysetherapie optimiert: das Trockengewicht wurde reduziert; die vorbestehende Dialysefrequenz von 3mal 4 Std. wurde mit 3mal 3 Std. zu 6 Dialysen pro Woche ergänzt. Dies führte zu einem Abfall des Harnstoffwertes und einem ausgeglichenen Elektrolythaushalt. Die Erythropoetin-Gabe wurde angepaßt. Unter diesen Maßnahmen konnte eine Rückbildung des Polyhydramnions und der Wehentätigkeit festgestellt werden. Am 9. 1. 1996 setzten starke vaginale Blutungen ein die bei V. a. Plazentalösung eine sofortige Sectio notwendig machten. Es kam zur Geburt eines Jungen (Gewicht 655 g APGAR nach einer halben Minute 2) dann erfolgte die Intubation. Es bestanden keine Mißbildungen. Abstract Successful Pregnancy under Continuous Dialysis: History and clinical findings: A 26-year-old Patient was examined by ultrasound to determine the cause of persistent abdominal complaints. The investigation revealed an intact pregnancy in the second trimester. Examinations: The gynaecological examination confirmed pregnancy shown by sonography to be in the 17th week; no signs of foetal deformities but evidence of polyhydramnios and premature contractions. Treatment and course: Since the patient wanted children dialysis therapy was optimised: the dry weight was reduced; the existing dialysis frequency of 3 times 4 hours was supplemented with 3 times 3 hours to 6 dialysis sessions weekly. This led to a drop in urea levels and restored the electrolyte balance. Erythropoietin administration was adjusted accordingly. These measures resulted in a reduction in polyhydramnios and contraction activity. On 9. 1. 1996 onset of severe vaginal bleeding which because of suspected placental detachment necessitated immediate caesarean section. A baby boy was delivered weight 655 g Apgar score after 30 seconds 2 followed by intubation. There were no foetal deformities. Conclusions: This case shows that pregnancy can be brought to a successful conclusion under haemodialysis. This depends an adjustment of the dialysis regimen and close interdisciplinary cooperation. Key words: Pregnancy - Dialysis ___MH

Keyword(s): Schwangerschaft - Dialyse


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