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May 2024

Serum amyloid A - ein sensitiver Akutphase-Reaktant bei ankylosierender Spondylitis

Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57 Suppl. 1: 79 (P 137). 1998;

Abstract: 1Klinik für Rheumatologie 2Medizinische Klinik III Universität Giessen Einleitung: Serum amyloid A (SAA) ist ein niedermolekulares Akutphaseprotein dessen Ausschüttung in der Leber durch Interleukin 1 Interleukin 6 und Tumor Nekrose Faktor induziert wird. Bekannt ist daß SAA als Parameter für die Einschätzung des Entzündungsstatus von Patienten mit rheumatoider Arthritis geeignet ist (1 2). Ziel der Studie war ob SAA ebenfalls wie die Blutsenkung (BSG) und das C-reaktive Protein (CRP) als Akutphase-Reaktant bei AS eingesetzt werden kann. Methode: Bei 72 Patienten mit gesicherter ankylosierender Spondylitis (AS) wurde neben der Bestimmung der gebräuchlichen Entzündungsparameter BSG und CRP eine SAA-Bestimmung durchgeführt. Die BSG wurde per Standard-Methode gemessen das CRP mittels immunonephelometrischer Methodik (N Latex CRP mono Behring Diagnostics GmbH Marburg Germany) und das SAA quantitativ bestimmt (ELISA BioSurce Cytoscreen TM SAA Kit BIOSURCE California USA). Die statistische Bearbeitung erfolgte durch den Spearman Rank Test Korrelationen sind angegeben mit dem Spearman's Korrelationskoeffizient rs p < 0.05 gilt als signifikant. Ergebnisse: rs SAA CRP (p) BSG 0 89 (< 0 001) 0 85 (< 0 001) CRP 0 86 (< 0 001) Schlußfolgerungen: Beim inflammatorischen Prozeß im Rahmen einer AS steigt die Konzentration von SAA wesentlich schneller als bei den anderen Akutphaseproteinen. Nicht nur im Hinblick auf das Monitoring des Entzündungsprozesses auch in seiner Rolle als sog. Vorbote einer sekundären Amyloidose kommt dem SAA besonderes Interesse zu und sollte daher häufiger klinische Anwendung finden. Literatur: (1) Benson M et al. Serum amyloid A protein in amyloidosis rheumatic and neoplastic diseases. Arthritis Rheum. 1979; 22: 36 - 42 (2) Chambers RE et al. Comparative study of C-reactive protein and serum amyloid A in experimental inflammation. Ann Rheum Dis 1991; 50: 677 - 679 le


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