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May 2024

Untersuchungen zum Schweregrad der Stammskelettosteoporose in verschiedenen Stadien bei ankylosierender Spondylitis

Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57 Suppl. 1: 55 (P 42). 1998;

Abstract: 1Klinik für Rheumatologie 2Diagnostische Radiologie 3Medizinische Klinik III; Universität Giessen Einleitung: Die Stammskelettosteoporose bei ankylosierender Spondylitis (AS) ist eine bis heute weitgehend ungeklärte Begleiterscheinung. Moderne osteodensitometrische Verfahren belegen bei einem Großteil von Patienten mit AS eine teilweise schwere Demineralisation. Bisherige Untersuchungen mit projektiven Verfahren (z. B. DEXA) belegen eine Abnahme der Knochendichte (KD) bis Stadien mit beginnenden Ankylosen und einem darauf folgenden Anstieg der KD in fortgeschrittenen Stadien mit ausgeprägten Ankylosen (1 2 3). Methodik: An 52 Patienten (32 Männer und 20 Frauen) mit AS verschiedener Schweregrade wurde die Morphologie der LWS anhand konventioneller Aufnahmen und die KD mittels DEXA und computertomographisch (SE-QCT) untersucht. Ergebnisse: Die KD der Kortikalis im SE-QCT nimmt mit höheren Krankheitsstadien kontinuierlich ab um mit dem Auftreten von Ankylosierungen an der Wirbelsäule wieder zuzunehmen (p < 0 01).Die Meßwerte der DEXA an der LWS ap und seitlich zeigen den gleichen Verlauf (p < 0 01) auch am Schenkelhals sind die Unterschiede gleichgerichtet jedoch nicht signifikant. Die Knochendichte der Spongiosa im SE-QCT der Männer ist schon im Initialstadium vermindert (p < 0 05 für das Gesamtkollektiv ist der Unterschied nicht signifikant) mit weiterer Reduktion im weiteren Verlauf auch im Stadium der vollständigen Wirbelsäulenankylosierung ist die KD noch signifikant vermindert (p < 0 05). Die Absolutwerte der Spongiosa sind von dem in höheren Krankheitsstadien höherem Alter beeinflußt aber auch die altersnormierten Werte zeigen diese Abnahme zu höheren Krankheitsstadien (p < 0 05). Schlußfolgerung: Mit der DEXA sind valide Aussagen eher in wenig ausgeprägten Stadien zu erwarten da zum Großteil die Kortikalis gemessen wird. Zur Beurteilung einer Stammskelettosteoporose bei fortgeschrittener AS scheint die SE-QCT der Spongiosa besser geeignet. Insbesondere kann der Ersatz der Wirbelkörper-Spongiosa durch Fettmark mittels DEXA nicht standardmäßig erfaßt werden. ... le


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