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May 2024

Behandlung der benignen Prostatahyperplasie

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) (1998) 92: 319-324. 1998;

Abstract: Urologische Klinik Zentralklinikum Augsburg (Direktor: Prof. Dr. R Harzmann) Korrespondenzadresse: Prof. Dr. Rolf Harzmann Zentralkliniken Augsburg Urologische Klinik Augsburg Zusammenfassung Die Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) ist dank der Entwicklung neuerer medikamentöser und instrumenteller bzw. interventioneller Behandlungsverfahren wesentlich differenzierter geworden als dies noch vor zehn Jahren möglich erschien. Neben die seit Jahrzehnten etablierte Phytotherapie sind die Alpha-Blocker und die Dihydrotestosteron-Synthesehemmer getreten. Als Konkurrenzverfahren zur transurethralen Resektion der Prostata (TUR-P) und zur transvesikalen Adenomektomie (TVP) wurden mehr oder weniger überzeugende instrumentelle Alternativverfahren entwickelt. Auf dem Hintergrund der veränderten Alters-Pyramide und verknappter Ressourcen werden als logische Konsequenz davon Leitlinien für die Diagnostik und Therapie des BPH-Syndroms entwickelt die es erleichtern eine individualisierte BPH-Therapie mit hoher Effektivität zu etablieren und die verbleibenden Gelder situationsgerecht einzusetzen. Basis dieser Bemühungen ist die Entwicklung des Internationalen Prostata-Symptomen-Scores (IPSS). Abstract Therapy of the benign prostatic hyperplasia Due to innovative pharmacological and endoscopic/interventional concepts of therapy the strategies of facing the benign prostatic hyperplasia have undergone a significant diversification within the last ten years. In addition to phytotherapeutic drugs which have been in clinical use for decades alpha receptor blockers and blockers of DHT-synthesis have gained increasing importance. More or less convincing instrumental competing methods have been developed as an alternative to the transurethral resection of the prostate or the transvesical prostatectomy. Regarding the altered age pyramid structure and decreasing financial means guidelines for the diagnosis and therapy of the BPH-syndrome are consequently being developed in order to support the establishment of an individual therapy of BPH to increase the efficacy of therapy and to be able to get along with the existing financial barriers. The development of the International Prostate Symptoms Score (IPSS) is regarded essential for this effort. Key words: BPH-syndrome IPSS alpha receptor blockers blockers of DHT-synthesis surgical therapy of BPH instrumental alternative therapies ___MH

Keyword(s): BPH-Syndrom IPSS Alpha-Blocker Dihydrotestosteron-Synthesehemmer operative BPH-Therapie instrumentelle Alternativen.


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