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May 2024

Clenbuterol bei Muskelatrophien und Paresen unterschiedlicher Herkunft Ein neues Behandlungskonzept?

Journal/Book: Münch. med. Wschr. 140 (1998) Nr. 15 S. 36-39. 1998;

Abstract: Dr. med. W. Flohdorf Düren; Prof. Dr. med. E. Gibbels Prof. Dr. med. W. F. Haupt Klinik und Poliklinik für Neurologie und Psychiatrie der Universität zu Köln; Dr. med. E. Holch Wendelsheim. Clenbuterol hierzulande seit Jahren als Bronchospasmolytikum zugelassen ist durch seinen Mißbrauch bei Kälbermast Body-Building und Doping bekannt. Eine den Muskel betreffende anabole Wirkung ist tierexperimentell erwiesen. Bisher wurde nur eine einzige Studie veröffentlicht die einen entsprechenden Effekt bei der Inaktivitätsatrophie des menschlichen Muskels nahelegt. Die vorliegende Arbeit berichtet erstmals über rein empirisch gewonnene überraschend günstige Ergebnisse einer niedrig-dosierten Clenbuterol-Therapie aus einer allgemeinärztlichen Praxis bei inzwischen knapp 140 Fällen vorwiegend mit Inaktivitätsatrophien unterschiedlicher Herkunft aber auch neuromuskulären und zentralnervösen Erkrankungen. Ein über elf Jahre z T. auch klinisch verfolgter Fall mit einem unklassifizierbaren neuromuskulären Leiden wird dargestellt. Hier kam es unter der Therapie zu einer deutlichen Zunahme der Muskelkraft Wiederholte Muskelbiopsien ergaben ähnliche morphometrische Veränderungen wie sie vom Tierexperiment bekannt sind. Abstract Use of clenbuterol in muscle wasting and paresis of various origins - A new therapeutic concept? Clenbuterol which has been licenced for many years as a bronchospasmolytic agent has drawn attention for its abuse in calf-fattening body-building and doping. Musclespecific anabolic action has been demonstrated by animal experiments. Until now there has been only one publication concerning therapeutic application in humans suggesting similar effects an muscle wasting following inactivation. For the first time the present paper reports therapeutic benefits of low-dose clenbuterol in about 140 cases empirically observed in a general practice. Loss of muscle strength was mostly due to inactivation of various origins but neuromuscular and central nervous diseases as well. A case of unclassified neuromuscular disorder followed up in part clinically under respective treatment for 11 years is described. There was a distinct increase of muscle power. Repeated muscle biopsies revealed morphometric signs comparable to those found in animal models. Key words: Clenbuterol - Neuromuscular diseases - Inactivation atrophy - Morphometry ___MH

Keyword(s): Clenbuterol - Neuromuskuläre Erkrankungen - Inaktivitätsatrophien - Morphometrie


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