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May 2024

Entzündlicher Rückenschmerz und Arthritis der unteren Extremität - die meisten Patienten mit Sakroiliitis haben eine Spondylarthropathie

Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57 Suppl. 1: 30 (F 17). 1998;

Abstract: 1DRFZ Berlin; 2Abt. für Radiol. HU Berlin Abt. für Nephro. und Rheumatol. UKBF FU Berlin Hintergrund: Die Spondylarthropathien (SpA) gehören zu den häufigsten entzündlich rheumatischen Erkrankungen. Die relative Häufigkeit aber auch die Symptomatik der einzelnen SpA insbesondere der undifferenzierten Spondylarthropathie (uSpA) sind jedoch weniger klar. Methode: In einer retrospektiven Studie erfolgte eine Auswertung von klinischen Daten und kernspinntomographischen (MRT) Untersuchungen von 170 Patienten mit entzündlichem Rückenschmerz (eRü) und/oder Oligoarthritis mit Betonung der unteren Extremität. Die Sakroiliakalgelenke wurden bei allen Patienten mit eRü röntgenologisch untersucht und bei nicht eindeutigem Befund (n = 32) zusätzlich mittels MRT dargestellt. Die Nachbeobachtungszeit war mindestens ein Jahr. Die Diagnosestellung der SpA erfolgte durch Anwendung der ESSG-Kriterien. Ergebnisse: 106/170 Patienten (62 4 %) erfüllten die Kriterien. 8 Patienten (4 8 %) hatten Beschwerdebilder vereinbar mit einer SpA ohne die Kriterien zu erfüllen. Die am häufigsten gestellte Diagnose war die uSpA in 46/106 Fällen (43 4 %). Durch MRT konnte in 21/32 Patienten mit eRü und nicht eindeutigem Röntgenbefund eine Sakroiliitis diagnostiziert werden (65 6 %). Von diesen wurden 14 als SpA und 7 Frauen mit mäßige unilateraler Sakroiliitis aber keinen anderen Symptomen einer SpA in der Nachbeobachtung als undifferenzierte Sakroiliitis klassifiziert. 10 dieser 14 SpA-Patienten (71 4) und keiner der US-Patienten war HLA B27 positiv. Zusammenfassung: Ein positiver HLA B27-Befund bei Patienten mit eRü und durch MRT diagnostizierte Sakroiliitis macht die Diagnose SpA hochwahrscheinlich. Die UspA ist eine häufige Diagnose aus dem Formenkreis der SpA. HLA B27-negative nicht-SpA-Patienten mit MRT-gesicherter Sakroiliitis können als undifferenzierte Sakroiliitis klassifiziert werden. le


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