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May 2024

Eine plötzliche Hyponatriämie mit Bewußtlosigkeit Fallbeschreibung und kurze Übersicht über das Syndrom der Inadäquaten Antidiurese (SIAD oder Schwartz-Bartter-Syndrom)

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) (1997) 91: 533-536. 1997;

Abstract: Nephrologie Klinik für Innere Medizin Universitätsklinikum C. G. Carus Dresden Korrespondenzadresse: Prof. Dr. Peter Gross Schwerpunktprofessur für Nephrologie Klinik für Innere Medizin III Universitätsklinikum C. G. Carus Dresden. Zusammenfassung Eine 66jährige Patientin kommt mit plötzlich eingetretener inkompletter Hemiparese links zur stationären Aufnahme. Der Ehemann berichtet von einem stattgefundenen Krampfanfall. Paraklinisch fallen eine Serumnatriumkonzentration von 113 9 mmol/l und eine Urinnatriumkonzentration von 44 4 mmol/l auf Die Kreatinin- und Harnstoffwerte liegen im unteren Normbereich. Bei Verdacht auf ein SIAD oder Schwartz-Bartter-Syndrom wird unverzüglich mit einer Kombinationstherapie aus Flüssigkeitsrestriktion Diuretika und intravenöser Substitution des renalen Natriumverlustes mittels 3%iger NaCl-Lösung begonnen. Im Liquor können eine Pleozytose sowie leicht erhöhte Konzentrationen von IgG und IgM gesichert werden. Serologisch besteht der Verdacht einer Enzephalitis verursacht durch das Varizella-Zoster-Virus. Unter Flüssigkeitsrestriktion Natriumsubstitution und intravenöser Behandlung mit Aciclovir kommt es innerhalb 48 Stunden zu einer deutlichen Besserung des zerebralen Zustandes der Patientin. Die neurologische Symptomatik ist rückläufig. Wasser-Haushalt und Serumnatriumkonzentration normalisieren sich. Abstract Sudden onset of unconsciousness and hyponatremia Case description and summary about SIAD A sixty-six year old female was admitted to the hospital with an incomplete hemiparesis on the left side combined with a short episode of unconsciousness. According to her husband's account she had a seizure. Relevant laboratory measurements: plasma sodium concentration 113 9 mmol/l plasma concentration of ADH 10 3 pg/ml urine sodium concentration 44 4 mmol/l The plasma concentrations of creatinine and urea were within normal limits. The working hypothesis was SIAD (syndrome of inappropriate antidiuresis) or Schwartz-Bartter-syndrome. The patient was treated immediately with water restriction (500-1000 ml/day) furosemide and i. v. replacement of urinary sodium losses by 3% NaCl. The analysis of cerebrospinal fluid showed pleocytosis and increased concentrations of immunoglobulins G and M. Serological diagnosis was positive for antigen of varicella-zoster virus. These observations were thought to be compatible with a diagnosis of SIAD in the setting of encephalitis. Under water restriction infusion of 3% saline treatment with loop diuretics and aciclovir (3x750 ing daily) the neurological function returned to normal within 2 days. A standard oral water load on the 14th hospital days showed a return to a normal water metabolism. Key words: SIAD Schwartz-Bartter-Syndrome ADH hyponatremia ___MH

Keyword(s): SIAD Schwartz Bartter Syndrom ADH Hyponatriämie


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