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May 2024

Diabetes mellitus Typ I im Kindes- und Jugendalter

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) 1997; Nr. 3 (91.Jg.): S. 233-242. 1997;

Abstract: Dr. med. Jürgen Herwig Universitätskinderklinik Klinik für Kinderheilkunde I Frankfurt/Main Type I diabetes mellitus in children and adolescents Zusammenfassung Die häufigste endokrinologische Erkrankung des Kindes- und Jugendalters stellt der Diabetes mellitus Typ I dar der heute als eine Autoimmunerkrankung mit genetischer Disposition angesehen wird. Der klinische Verlauf des Diabetes ist durch 3 Phasen gekennzeichnet: Initial- Remissions- und Postremissionsphase. Die Therapie erfolgt nach ggf. erforderlicher Ketoacidosebehandlung initialer Insulineinstellung und strukturierter Schulung zunächst als konventionelle Insulintherapie mit einer freien Mischung aus humanen Normal- und Verzögerungsinsulinen. Ältere Kinder und Jugendliche (ab 12. besser 14. Lebensjahr) werden überwiegend mit der intensivierten konventionellen Insulintherapie (ICT) behandelt. Die erforderliche Langzeitbetreuung des Kindes oder Jugendlichen mit Diabetes sollte nach Möglichkeit durch ein pädiatrisches diabetologisches Team erfolgen weil nur unter Berücksichtigung der altersabhängigen Besonderheiten dieser Patienten eine auf ausreichender Erfahrung beruhende Behandlung sichergestellt ist. Bereits im Kindesalter muß das Ziel eine möglichst optimale nahe-normoglykämische Stoffwechseleinstellung sein um die drohenden diabetischen Folgeerkrankungen zu verhindern oder zumindest deren Auftreten zu verzögern. Abstract Type I diabetes the most common endocrinological disease in children and adolescents is nowadays considered to be a genetically linked autoimmune disease. Clinical progression is divided into 3 phases: initial remission and post-remission. Therapy consists of ketoacidotic compensation (when necessary) initial insulin dose adjustment an organised education programme and conventional insulin treatment with a mixture of normal and long-acting human insulins. Older children and adolescents (from age 12 or better from age 14) are mostly treated with intensive conventional insulin therapy (ICT). The necessary long-term care of children and adolescents with diabetes should be carried out by a pediatric diabetic team. This team is in the position to recognise the special age-related problems in these patients and based on adequate experience can guarantee the best possible treatment. The aim must be the optimal virtually near-normoglycaemic metabolic control already in childhood so as to avoid the threat of diabetic complications or at least to delay their onset. Key words: type I diabetes mellitus children and adolescents insulin therapy I

Keyword(s): Diabetes mellitus Typ I Kinder und Jugendliche Insulintherapie I


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