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May 2024

Qualitätsstandards: Last oder Chance für Kliniken und Heilbäder?

Journal/Book: Heilbad & Kurort 49 (1997) 11 S.332-333. 1997;

Abstract: Bürgermeister und Kurdirektor Rudolf Forcher Bad Waldsee Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes Deutscher Heilbäder und Kurorte Die Struktur- Prozeß- und Ergebnisqualität gehören zu den entscheidenden Punkten wenn wir heute und morgen die uns zustehende Marktposition erhalten und absichern wollen. * Vortrag (gekürzte Fassung) anläßlich des 3. Moorsymposiums am 24. und 25. Juli 1997 in Bad Aibling. Qualität wird ? beim offensiven Marketing zum Erhalten und Gewinnen von Kunden im In- und Ausland ? im Wettbewerb der Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen ? zur Imagebildung oder zum Wiedergewinnen des reduzierten Ansehens in Politik und Öffentlichkeit eine bedeutende Rolle spielen. Mittel- und langfristig wird sie unverzichtbar um vor allem auch die selbstzahlenden Kunden von unserer Leistung zu überzeugen sie vom "Fremdgehen" abzuhalten. Als Gründe für ein verstärktes Qualitätsmanagement der Heilbäder und Kurorte sowie ihrer Einrichtungen sind u. a. erkennbar: ? steigende Qualitätsanforderungen der Kundschaft ? zunehmender nationaler und europäischer Wettbewerb ? Vorgaben von Gesetzgeber und Sozialversicherungsträgern ? Nachfragerückgang als Folge gesundheitspolitischer Restriktionen Imageverlust konjunkturelle und strukturelle Probleme ? das Erfordernis von mehr Wirtschaftlichkeit (öffentliche Kassen/private Haushalte) Qualitätsstandards sind somit das Gebot der Stunde. Sie sichern den Weg ins kommende Jahrtausend. Dies gilt nicht nur für die klinischen Strukturen sondern für alle medizinisch orientierten und den Aufenthalt gestaltenden Angebote im Kurort und Heilbad. Den Sozialversicherungs- wie den Privatgästen können wir letztlich nur durch Qualität die Sicherheit geben ihr Geld bei uns gut und ergebnisorientiert eingesetzt zu haben. Schon allein aus diesen wichtigen Gründen des Marketings sollten wir die Qualität zum Maßstab unseres Handelns küren nicht als lästige Prozedur sondern als eine aus Überzeugung praktizierte Selbstverständlichkeit. Je eher uns dies in Fleisch und Blut übergeht um so mehr wachsen die Chancen im härter werdenden Wettbewerb die von uns erwünschte und benötigte Rolle im nationalen und europäischen Gesundheitswesen spielen zu können. . . .

Keyword(s): Qualitätsstandards Kliniken Heilbäder


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