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May 2024

DD unspezifischer Abdominalbeschwerden: die Kohlenhydratmalabsorption

Journal/Book: Münch.med.Wschr. 139 (1997) 29 S.32/436-36/440. 1997;

Abstract: Dr. med. P. Born II. Medizinische Klinik Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. München. Zusammenfassung Unspezifische Abdominalbeschwerden sind der häufigste Grund für die Vorstellung von Patienten bei Gastroenterologen. Die Vielzahl an möglichen Differentialdiagnosen erschwert Diagnostik und Therapie. Mit der Einführung des H2-Exhalationstests wurde der Nachweis einer Kohlenhydratmalabsorption wesentlich vereinfacht. Obwohl für Fruktose dosisabhängig (25-50g) Malabsorptionsraten von 40-80% und für Sorbit sogar bis 100% festgestellt wurden und der Effekt einer Diät erwiesen ist wird bei unspezifischen Abdominalbeschwerden meist immer noch nur die Laktosemalabsorption als Differentialdiagnose akzeptiert. Unklar ist bislang für alle inkomplett resorbierten Zucker zutreffend warum nur ein Teil der Malabsorber Beschwerden hat. Erste Ergebnisse einer erhöhten bakteriellen Aktivität in anaeroben Stuhlkulturen symptomatischer Fruktosemalabsorber sollten weiter verfolgt werden.

Keyword(s): unspezifische Abdominalbeschwerden Fruktose Sorbit Kohlenhydratmalabsorption H2-Exhabilitationstest


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