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May 2024

Betreuung zwischen Vision und Wirtschaftlichkeit Ein Testlauf der LVA Oldenburg-Bremen zur dezentralen Rentensachbearbeitung.

Journal/Book: Deutsche Rentenversicherung 8-9/96 S. 584-589. 1996;

Abstract: Zusammenfassung Die Maxime von der "umfassenden Betreuung" der Versicherten als wesentliche Aufgabe die sich aus dem "Sozialrechtsverhältnis" als einem "dauerhaften Band" ergibt hat das Bundessozialgericht in vielen Entscheidungen zum "sozialrechtlichen Herstellungsanspruch" bei falscher oder unterlassener Beratung aus den Vorgaben des Allgemeinen Teils des Sozialgesetzbuchs (SGB I) teilweise mit hohem Pathos beschworen und damit hohe Anforderungen an die Betreuungsqualität auf gestellt. So maßen auch die meisten Rentenversicherungsträger und deren Selbstverwaltungen dem Ausbau des Beratungs- und Betreuungsangebots einen hohen Stellenwert zu. Ein dichtes Netz von eigenen Auskunfts- und Beratungsstellen unterstützt durch ein zusätzliches Beratungsangebot durch Sprechtage und ehrenamtliche Versichertenälteste sollte gerade bei kleineren Versicherungsträgern wie der LVA Oldenburg-Bremen in Zeiten der Zentralisierung der Garant für den Fortbestand als ortsverbundener und versichertennaher eigenständiger Träger sein. Folgerichtig kam es auch zu Überlegungen Teile der Sachbearbeitung abschließend vor Ort zu erledigen. Wurden bisher lediglich zeitweise Sachbearbeitungsaufgaben die eine erhöhte Mitwirkung des Versicherten notwendig machen wie z.B. Kontenklärung teilweise durch die Mitarbeiter der Auskunfts- und Beratungsstellen erledigt so sollte durch einen Testlauf die Verlagerung von Aufgaben der Rentensachbearbeitung bis zur Bescheiderteilung und Aushändigung an die Versicherten vor Ort erprobt werden. Für das Modellprojekt wurde der Bereich der Auskunfts- und Beratungsstelle Vechta in Südoldenburg ausgewählt weil es sich hier um eine überschaubare Größenordnung handelte die der Vorgabe möglichst ohne zusätzlichen Personaleinsatz auszukommen gerecht wurde. Die Testphase dauerte 18 Monate und gliederte sich in drei Phasen. Wurden zunächst nur Regelaltersrenten bei vollständig geklärtem Konto bearbeitet (Schlagzeile in der Lokalpresse: "Nur noch 45 Minuten bis zur Rente!") so wurde der Test in den weiteren Phasen langsam auf alle Arten von Altersrenten unter Aufgabe von inhaltlichen Einschänkungen erweitert. Dies führte bei erforderlichem Ermittlungsaufwand zu längerer Bearbeitungsdauer und letztlich zu erhöhtem Personalbedarf was zum Abschluß der Testphase die Frage nach der Wirtschaftlichkeit der Verwirklichung einer Vision aufwarf. Veränderte finanzielle Rahmenbedingungen und die nach einer Organisationsuntersuchung hausintern angestrebte Reorganisation bildeten den Hintergrund für die vorläufige Erkenntnis daß Versicherungsträger in der Größenordnung der LVA Oldenburg-Bremen eine weitere Dezentralisierung und noch mehr Versichertennähe als die bisher schon mit einem dichten Netzwerk von Betreuungsangeboten erreicht ist nicht benötigen. Statt der Verlagerung von Sachbearbeitungsaufgaben in Außenstellen ist der Konsolidierung des Beratungs- und Betreuungsangebots und dessen Neuordnung unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte ohne Vernachlässigung der Betreuungsqualität (z. B. durch verstärkte Heranziehung der ehrenamtlichen Versichertenältesten) der Vorrang zu geben. ___MH


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