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May 2024

Möglichkeiten und Grenzen einer Substitutionsbehandlung in der ambulanten Praxis

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. (ZaeF) (1996) 5 Jg. 90: S. 307-313. 1996;

Abstract: Frau Ina Siegel Göttinger Methadon-Studie Universitätsklinik für Psychiatrie Abteilung Suchtforschung Göttingen Zusammenfassung Über Jahrzehnte hinweg beschäftigte die kontrovers geführte Diskussion über den Einsatz von Methadon in der Behandlung Drogenabhängiger die Fachwelt in der Bundesrepublik. Unter dem Druck drogenpolitischer Handlungszwänge hat sich die Substitutionsbehandlung mit Methadon längst einen festen Platz im klassischen Drogenhilfesystem erobert. Eine entsprechende Ergänzung der NUB-Richtlinien 1991 ermöglichte dem Arzt im niedergelassenen Bereich unter bestimmten Voraussetzungen Substitution als reguläre medizinische Behandlung Drogenabhängiger anzubieten. Neben der rein medizinischen Versorgung mit einem Ersatzstoff der den Heroinhunger blockieren und damit die Beschaffungskriminalität vermindern soll kommt der psychosozialen Betreuung dieser Patienten ein bedeutender Stellenwert zu. Die tiefgreifende Abhängigkeit eines Drogenpatienten entsteht nicht primär aufgrund des Konsums von Suchtstoffen sondern sie muß als Resultat einer schwer gestörten Persönlichkeitsentwicklung gesehen und behandelt werden. Darüber hinaus ist sie eingebunden in die Besonderheiten und Eigenheiten von Szene Szeneverhalten und Szenejargon. Es reicht nicht aus Sucht und Drogenabhängigkeit über chemische Strukturformeln oder physiologische Zusammenhänge zu erklären. Demzufolge umfaßt eine Substitutionsbehandlung immer zwei Pole den beruhigenden und schützenden durch das Medikament auf der einen und den aufdeckenden und konfliktfokussierenden durch die therapeutische Einbindung auf der anderen Seite. Die umfassenden Anforderungen die im Zusammenhang mit einer Substitution an den Arzt die Praxisangestellten und den Sozialarbeiter gestellt werden bedürfen einer ebenso umfangreichen und fundierten Qualifikation. Abstract Opportunities and Limits of Substitution in Outpatient Treatment The controversial discussion about the use of methadone in the treatment of drug addicts has occupied specialists in West Germany for decades. Owing to the political pressure to find a solution to the drug problem methadone has been an established place in the classical drug treatment system for a long time. Therefore there has been a supplement (in 1991) to the guidelines of the N.U.B. that under special conditions it is now possible for a physician working in a practice or outpatient clinic to use methadone substitution as a routine procedure. The psychosocial care of the patient ist also very important in addition to the purely medical provision of a substitute drug which blocks the heroin hunger and helps prevent criminal activity. The profound dependence of a drug addict is not created primarily by the consumption of addictive substances but must be seen as the result of a severely disturbed personality development and treated accordingly. The individual context of the particular drug scene scene behavior and jargon should also be taken into account. It is not sufficient to explain addiction and dependence by means of chemical formula or physiological processes. Thus a substitution treatment always includes two crucial aspects: the soothing and protecting aspect of the medicine administered and the conflict and insight orientated aspect of the therapeutic commitment. The physician the clinic employees and the social worker should be comprehensively and thoroughly qualified in order to deal with the equally wide-ranging demands of substitutions therapy. Key words: Substitution NUB guidelines methadone treatment qualifications psychosocial programs ab

Keyword(s): Substitution NUB-Richtlinien Methadonbehandlung Fachkundenachweis Psychosoziale Begleitung


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