Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
May 2024

Der Erfolg ärztlicher Fortbildung Evaluationsmethoden - Möglichkeiten Grenzen und zukünftige Entwicklungen

Journal/Book: Z ärztl Fortbild (ZaeF) (1996) 90(8): 753-757. 1996;

Abstract: Prof. Dr. Dr. G. 0llenschläger Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung Köln Zusammenfassung Die Frage ob Evaluation der Fortbildung notwendig ist wird gerade in Deutschland seit Jahren kontrovers diskutiert. Dabei wird häufig bemängelt daß der Einfluß von Fortbildungsmaßnahmen auf ärztliches Handeln und auf die Qualität der Patientenbetreuung nicht faßbar sei. Viel zu oft wird Evaluation als Instrument zur externen Kontrolle verstanden zu selten als Mittel zur Selbstkontrolle und als Feedback für Lehrende und Veranstalter von Fortbildungsmaßnahmen. Die gebräuchlichen Evaluationsmethoden weisen deutliche methodische Schwächen auf z. B. Mangel an Objektivität Reproduzierbarkeit Feedback an den Lernenden Praxisnähe und sind dadurch Ursache für die fehlende Akzeptanz der Evaluation durch Ärzte. Evaluationsmethoden sind sinnvoll wenn sie zu effizientem Lernen beitragen. Sie sollen helfen Lernbedarf und Lernerfolg richtig einzuschätzen. Diese Forderungen werden derzeit am umfassendsten vom kanadischen "Maintenance of Competence Programm" (MOCOMP) erfüllt. Die Anwendbarkeit von MOCOMP im deutschen Sprachgebiet wird zur Zeit von der Bundesärztekammer getestet. Abstract The success of continuing medical education Methods for evaluation - Options limits and future developments The question whether evaluation of continuing medical education (CME) is necessary is discussed in Germany for several years. It is frequently criticized that the effects of continuing education on the medical practice and the quality of the patient care are hardly concrete. Evaluation is too often understood as a tool of external control rather than an instrument of self control and feedback for the teachers and organizers of CME events. The evaluation methods in use have many methodological shortcomings i.e. lack of objectivity reproducibility feed back to the students nearness to practice and are therefore reason for the missing acceptance of the evaluation by physicians. Evaluation methods make sense if they contribute to efficient learning. They are supposed to aid in correctly assessing both the need and success of learning. These demands are currently most completely fulfilled by the Canadian "Maintenance of Competence Program" (MOCOMP). the applicability of MOCOMP in Germany is now proofed by the German chamber of physicians. Key words: continuing medical education evaluation education of adults leaning techniques Stö_

Keyword(s): Ärztliche Fortbildung Evaluation Erwachsenenbildung Lernmethoden


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung