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May 2024

Rückenschmerz aus internistisch-rheumatologischer Sicht

Journal/Book: Z ärztl Fortbild (ZaeF) (1996) 90(8): 671-676. 1996;

Abstract: Prof. Dr. W. Keitel Rheumazentrum Magdeburg-Vogelsang Vogelsang-Gommern Zusammenfassung Nur bei einem Drittel der Rückenschmerzpatienten lassen sich spezifische Ursachen finden. Auf internistisch-rheumatologischem Gebiet sind dabei neben dem Fibromya-gie-Syndrom und der Osteoporose vor allem die sogenannten Spondylarthritiden zu differenzieren. Ihre häufigsten Vertreter sind die Spondylitis ankylosans die Psoriasis-Arthritis und -Spondylitis die enteropathischen sowie die reaktiven Arthritiden. Die bakterielle Spondylitis/Spondylodiszitis stellt einen akuten Notfall dar. Eine zielgerichtete Anamnese und sorgfältige klinische Untersuchung geben bereits deutliche Hinweise auf eine vermutliche Krankheitsursache. Auf dieser Basis ist dann die weitere spezialisierte apparative Diagnostik aufzubauen. Die Therapie spezifischer Rückenschmerzursachen muß kausal erfolgen. Im Mittelpunkt der Behandlungsstrategie akuter unspezifischer Rückenschmerzen steht die Vermeidung der Chronifizierung durch Aufklärung des Patienten und eine früh einsetzende Physiotherapie. Der Rehabilitationsprozeß bei chronischen Fällen ist komplex und schließt auch psychologische Schmerzbewältigungs- und Entspannungstechniken ein. Eine medikamentöse Therapie - Analgetika nichtsteroidale Antirheumatika Muskelrelaxantien und Antidepressiva - sollte nur zeitweise und unter ständiger Kontrolle durchgeführt werden. Abstract Back pain from the view of the rheumatologist In only 30% of back pain patients an underlying pathology can be found. Rheumatologic causes in a narrow sense are fibromyalgia osteoporosis and the group of spondylathropathies and reactive arthritis. Infectious disorders of the spine are emergency cases and need immediate and interdisciplinary action. Careful evaluation of signs and symptoms indicate the suspected origin of pain and lead to the use of more specialized diagnostic means. Therapy of specific back pain should be appropriate to the clinical disorders. In acute nonspecific back pain the aim is to prevent a chronification of disease by instruction and education of the patient and an early start of physical therapy. The rehabilitation process in chronic cases is complex and may need psychobehavioral methods for pain control. Pharmacologic modalities of treatment - simple analgesics nonsteroidal antirheumatic drugs muscle relaxants and antidepressants should only be used for a limited period and monitored constantly. Key words: Back pain spondyloarthropathies psychosocial factors pain management Stö_

Keyword(s): Rückenschmerz Spondylarthritiden psychosoziale Faktoren Schmerztherapie


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